Suche Linux-Anschluss im Raum Bi-Sennestadt

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fri May 4 11:12:05 CEST 2007

On Tue, Apr 24, 2007 at 05:52:50AM +0200, Pfeiffer wrote:
> [...]
> des RetroComputings, wobei die Stärken jedoch im Hardwaredesign liegen.
> Nun geht es uns um eine Firmware für unser x86-Spielzeug.
>
> Was ich irgendwie erreichen möchte ist ein wirklich mimimales Linuxsystem,
> welches die PCI-Bridge aktiviert und in der MemoryMap einbindet.
> Der Adressbereich wird 16MB betragen und sollte ab Adresse $00000000 bis
> $010000000 gemapped werden.
> Das System sollte in der Endphase ohne Keyboard, Maus, Bildschirm arbeiten
> und als CPU-Karte für Amiga-Systeme funktionieren.
> Es sollte (sehr)schnell starten und aus einer RAM-Disk heraus laufen und

D.h. was du eigentlich baust ist einen m68k emulator der via PCI
Busmaster den Amiga befeuern soll.

Das einzige Problem was ich hier sehe ist der zugriff auf die Amiga
Customchips die IIRC nicht ueber den PCI Bus zugreifbar sein sollten.

> Welche Internetseiten, Bücher, Informationen könnt ihr mir empfehlen?
> Wenn sich jemand bereiterklären würde mir bei dem Projekt zu helfen, wäre
> ich natürlich überglücklich.

Es gibt schon durchaus PCI Karten mit CPU die dann PCI Busmastering
koennen. Ich kenne sowas von Toshiba - genannt JMR3927. Da ist
allerdings kein x86 sondern eine MIPS CPU drauf.

Flo