AW: AW: Mailing-Problem

Ebener, Frank frank.ebener at toennies.de
Tue May 8 10:16:44 CEST 2007

Ich werde das nochmal prüfen, aber so langsam habe ich einen anderen Verdacht....
Ich hatte gestern einen Copy/Past aus Putty per Outlook an einen Kollegen versendet.
Und oh Wunder: An der entscheidenden Stelle fehlten auch die NLs.
Ob doch Exchange???

> ich abstand
> Client) und
>
> Huh? Wie jetzt? Du oeffnest in PL/SQL einen Port und pipest
> das query da direckt hin?
> Oeh, das musst du mal naeher erlaeutern...
> SELECT data.foo, services.port FROM data, services WHERE
> services.port = 25??
Nicht ganz so.
PL/SQL mit der Betonung auf 'PL'='Programming Language'

CREATE OR REPLACE PROCEDURE P_Testmail IS
prot VARCHAR2(32000);
acme VARCHAR2(256);
nl VARCHAR2(2):=CHR(10);

BEGIN
   prot:='Hier koennte Ihre Nachricht stehen!'||nl;

   SELECT data.foo into acme FROM data;

   prot:=prot||acme||nl;

   send_email('smtpserver','ToAdress at toennies.de',prot,'FromAdress at toennies.de',
                       'Mail-Subject','<cc-Adresse>');
END P_Testmail;
/

PROCEDURE send_email(
  p_mailhost  IN VARCHAR2,
  p_recipient  IN VARCHAR2,
  p_message_body IN VARCHAR2,
  p_sender  IN VARCHAR2,
  p_subject   IN VARCHAR2,
  p_cc   IN VARCHAR2 DEFAULT NULL,
  p_mailport  IN NUMBER DEFAULT 25
  )
/*
This procedure sends an SMTP mail via the nominated mailhost using UTL_SMTP.
Parameters are fairly self explanatory.

Restrictions:   Messages are limited to 32k including Header.
      NO attachments.

Requires:    Oracle JVM
      Oracle 8.1.7
      At least one valid recipient.

Version History:
   V1.0 NL 08/11/01 -- webutils
   V1.1 NL 27/11/03 -- generalized
*/
IS
 v_MailServer VARCHAR2(255);

 l_mail_conn   UTL_SMTP.connection;
 crlf    CHAR(2) := CHR(13)||CHR(10);
 l_message   VARCHAR2(32767);
BEGIN
  v_MailServer:=p_mailhost;
/* Create message header per RFC */
 l_message := 'Date: '||to_char(sysdate,'DD Mon YYYY HH24:MI:SS','NLS_DATE_LANGUAGE = American') ||crlf;
 l_message := l_message||'From: '||p_sender||crlf;
 l_message := l_message||'To: '||p_recipient||crlf;
 l_message := l_message||'CC: '||p_cc||crlf;
 l_message := l_message||'Subject: '||p_subject||crlf;
 l_message := l_message||'Content-Type: text/plain; charset=us-ascii';
/* add body after single cr/lf */
 l_message := l_message||crlf||p_message_body;
/* done */
 l_mail_conn := utl_smtp.open_connection(v_MailServer, p_mailport);
 utl_smtp.helo(l_mail_conn, v_MailServer);
 utl_smtp.mail(l_mail_conn, p_sender);
 utl_smtp.rcpt(l_mail_conn, p_recipient);
 IF p_cc IS NOT NULL THEN -- mail ccs as well
 utl_smtp.rcpt(l_mail_conn, p_cc);
 END IF;
 utl_smtp.DATA(l_mail_conn, l_message);
 utl_smtp.quit(l_mail_conn);
EXCEPTION
WHEN OTHERS THEN
         RAISE_APPLICATION_ERROR( -20000,
         'Failed to send mail due to the following error: ' ||crlf|| SQLERRM);
END send_email;

[snip]

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ebener
EDV-Abteilung
B+C TÖNNIES FLEISCHWERK GmbH & Co. KG
In der Mark 2 - 33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: +49 (0)5242 / 961 - 4007
Fax: +49 (0)5242 / 961 - 151
frank.ebener at toennies.de
www.toennies.de

B+C Toennies Fleischwerk GmbH & CoKG
In der Mark 2-33378 Rheda-Wiedenbrück -
Amtsgericht Gütersloh HRB 5243 - phG: B&C Toennies Fleischwerk
Beteiligungs GmbH, Rheda-Wiedenbrück - Amtsgericht Gütersloh HRB
5683 - Geschäftsführer: Josef Tillmann

Diese E-Mail, sowie eventuelle Anhänge, enthalten vertrauliche
und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der
richtige Adressat sind, oder diese E-Mail irrtümlich erhalten
haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten
Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern, sowie
die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and /
or
privileged information. If you are not the intended recipient or
have received this e-mail in error, please notify the sender
immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying,
storing, disclosure or distribution of the contents of this
e-mail is strictly forbidden.