Suse 10.2 und Windows auf einem Rechner

Friedhelm Rakowsky fw.rakowsky at online.de
Thu May 17 18:53:09 CEST 2007

Am Donnerstag, 17. Mai 2007 18:08 schrieb Jan 'RedBully' Seiffert:

> Hallo Friedhelm

> Oehm, in welcher Art getauscht?
> Perfekter ersatz?
> Hat sich nur der Chipsatz geaendert?
> Quasi Aufruestung?

Komplett neues Board, anderer Prozessor, größerer Speicher, andere
Graphikkarte

> Hmmmm, Hmmmmm, Hmmmm
> Entweder kommt das (alte) Windows nicht mit deiner neuen HW klar (wenn
> es sowas wie eine Aufruestung war) oder, Trick 18, der WinBootloader
> stuertz beim anblick der Partitonstabelle ab (kein scherz! da hab ich
> schon mal nen ganzen Tag mit verbastelt...)
> + 3 Mio andere Gruende...

> Nunja, an welcher stelle des Winsetups verabschieded er sich denn?
> Der erste schritt ist ja in einem blau hinterlegten Textmodus. da
> kopiert er ein paar Dateien (Grundsystem?), danach wird ja noch mal
> unter Graphik weiter installiert.

Der blau hinterlegte Textmodus läuft, danach kommt ein Neustart und der findet
nicht mehr statt.

> Musss es eigentlich auch nicht.
> Das sind anweisungen fuer Grub (einem Linux Bootloader), den bootvorgang
> BIOS-Typisch auf der in den Zahlen angegenen Platte/Partition
> fortzusetzen (und ist fuer Windows recht transparent), danach rennt von
> da an der WinBootloader weiter, wenn der sich natuerlich aufhaengt...
>
> Aber ist hd0,0 denn die Windows-Platte?

Da bin ich überfragt, ich bin eben nicht der Experte. Ich vermute allerdings,
das es das nicht ist. Schaue ich mir unter Yast die Partitionen an, so geht
die Win Partition von 9 bis 7190469 (Sektoren ???), die Platte wird insgesamt
mit 0 bis 22328783 beschrieben und der Bereich von 0 bis 8 taucht in keiner
Partition auf, ebensowenig der Bereich 7190469 bis 7192530, also zwischen
Windows und Linux nativ.

> Online resize?
> Hmmmm

Das ist eigentlich Schnee von gestern, ich habe das nur der Vollständigkeit
halber berichtet. Das System lief ja mit Win 2000 und Suse 9.2 bis eben der
Defekt einen Austausch nötig machte. Danach konnte ich allerdings auch Linux
nicht updaten, es war eine Neuinstallation nötig, aber damit hatte ich auch
gerechnet.

> USB? Parallel?
> Wohl ein problem beim durchreichen in/aus der Emulation.

Suse 8.?? und 9.2 konnten mit dem Drucker nur etwas über den Parallelport
anfangen, jetzt will Suse 10.2 den Drucker aber als USB-Drucker haben. Damit
könnte das gelöst sein

> Gruss
> 	Jan

Danke für die Mühe und viele Grüße, ich bin allerdings ab morgen bis
einschließlich Montag nicht zu Hause, kann also auf erhoffte weitere Fragen
oder Lösungsvorschläge nicht sofort antworten.
Friedhelm