Suse 10.2 und Windows auf einem Rechner

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Thu May 17 18:08:25 CEST 2007

Friedhelm Rakowsky wrote:
> Hallo,
Hallo Friedhelm

> mein Problem:
> Auf meinem Rechner liefen Suse 9.2 und Windows 2000 in verschiedenen
> Partitionen. Nun hatte das Motherboard einen Fehler und musste ausgetauscht
> werden (geplatzte Elkos).
Oehm, in welcher Art getauscht?
Perfekter ersatz?
Hat sich nur der Chipsatz geaendert?
Quasi Aufruestung?

> Danach konnte ich auf der bisherigen
> Linux-Partition Suse 10.2 problemlos installieren. Weil ich für einige
> Anwendungen Windows benötige wollte ich Win 2000 in der entsprechenden
> Partition installieren, das misslang:
> Die Installation von Win 2000 machte offensichtlich den Bootloader platt und
> wenn nach Kopieren der Dateien das System den Windows-typischen Neustart
> machte, blieb die Kiste hängen.
Hmmmm, Hmmmmm, Hmmmm
Entweder kommt das (alte) Windows nicht mit deiner neuen HW klar (wenn
es sowas wie eine Aufruestung war) oder, Trick 18, der WinBootloader
stuertz beim anblick der Partitonstabelle ab (kein scherz! da hab ich
schon mal nen ganzen Tag mit verbastelt...)
+ 3 Mio andere Gruende...

> Mit der Suse Installations CD konnte ich den
> Bootloader wiederherstellen und dann das System nach Windows booten lassen,
> die Dateien waren ja kopiert, es hätte ja losgehen können mit der
> eigentlichen Installation.
Nunja, an welcher stelle des Winsetups verabschieded er sich denn?
Der erste schritt ist ja in einem blau hinterlegten Textmodus. da
kopiert er ein paar Dateien (Grundsystem?), danach wird ja noch mal
unter Graphik weiter installiert.

> Die fand aber nicht statt, denn mit der Meldung
> root noverify (hd 0,0) und chainloader (hd 0,0)+1 konnte Windows
> offensichtlich nichts anfangen.
Musss es eigentlich auch nicht.
Das sind anweisungen fuer Grub (einem Linux Bootloader), den bootvorgang
BIOS-Typisch auf der in den Zahlen angegenen Platte/Partition
fortzusetzen (und ist fuer Windows recht transparent), danach rennt von
da an der WinBootloader weiter, wenn der sich natuerlich aufhaengt...

Aber ist hd0,0 denn die Windows-Platte?

> Ach ja, ursprünglich war auf dem Rechner nur Windows XP und ich habe dann Suse
> 8.? installiert (später auf 9.2 upgedatet) und die Windows Partition
> eingeschränkt.
Online resize?
Hmmmm

> Später ist das Win XP System sehr instabil geworden, als Grund
> vermute ich nicht sauber verarbeitete automatische Updates,
Oder des Resize, oder oder oder...

> der restart
> führte dann immer auf die Linux Partition, wenn ich nicht gerade daneben saß.
Eine Sache des default, der im Grub eingestellt ist. (oder anderen
Linux-Bootloadern)

> Ich habe dann mit derselben Installations CD Win 2000 installiert und das
> lief dann ganz gut.
> Ich hatte auch mal Win XP als virtuelle Maschine unter Linux laufen, von da
> konnte ich aber nicht den Drucker ansteuern.
USB? Parallel?
Wohl ein problem beim durchreichen in/aus der Emulation.

> Gruß
> Friedhelm
Gruss
	Jan

--
<reezer> bei meinem Berufseignungstest kam SAP-Programmierer raus.
   Ich weiss noch immer nicht, was SAP ist