Backuptechnik gesucht

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Thu May 17 18:54:03 CEST 2007

Hi!

Ich muss das Backup von nem Server von rsync zu nem Nachbarserver auf
ein anderes System umstellen, da der Nachbarserver nicht mehr da ist.

Der einzige vernuenftige Backupspace den ich aktuell habe ist nen FS,
dass im lokalen Netz wo es laeuft per NFS verteilt wird, ergo nicht
soo vertrauensverdaechtig.

Zugriff auf das Dateisystem besteht via ssh/scp.

Gegen die "No File Security" wollte ich GPG benutzen.

Damit wird es IMO nur recht schwierig inkrementelle Backups zu machen...

Mein aktuelles Grobkonzept besteht aus:
 * tarball bauen
 * gpg --enrypt
 * scp

Beim Backupvolumen reden wir von ~1,5G - 2G, die dann pro Lauf durch
die Leitung muessten, das find ich schon recht viel.

Hat jemand ne Idee, wie man das ggf. schicken machen koennte?

Als alternative denke ich noch eine Loesung mit nem 2-3GB grossen
Dateisystemimage im Backupspace an, den ich per ssh-fs (Fuse) loop
mounte. Da muessten man dann auch sowas wie crypto-loop oder dm-crypt
drauflegen koennen.

Letzteres finde ich vom technischen Standpunkt aus wesentlich sexier
und das duerfte auch noch Bandbreite sparen.

Any hints welcome?

Ciao
Max
--