Suse 10.2 und Windows auf einem Rechner

Friedhelm Rakowsky fw.rakowsky at online.de
Tue May 22 14:29:44 CEST 2007

Am Donnerstag, 17. Mai 2007 19:18 schrieb Jan 'RedBully' Seiffert:

> Aha.
>
> Was fuer ein Board/Prozessor?

AMD Sempron 3400+ / MB MSI AM2

> Gruebel...
> Eine neue Festplatte mit z.B. SATA oder >128GB gab es nicht zufaellig auch?
> Wie viele Festplatten werkeln da insgesammt?

Ich habe aus Linux die Partition so verschoben, dass die ersten Sektoren zu
Windows kamen und dann ging es

> Das klingt ja schon komisch.
> Wenn eine Partionstabelle etwas "verworrener" wird, dann steigt der
> Tabellenparser von Windows aus. Das Setup von Windows scheut auch nicht
> davor zurueck, vollig illegale Tabellen zu erzeugen um seinen
> Dickschaedel ("Ich *WILL* aber eine Primaere Partition") durchzusetzen.
> (Linux fdisk weigert sich dann, sie zu bearbeiten, bis man sie komplett
> geloescht hat...)

Dieser Hinweis war der Schlüssel, Windows will eben immer erster sein, na ja
lassen wir ihm den Spaß, es kommt darauf an, wer bester ist!

> Wie "will ... haben"?
> Solange ein Drucker ueber mehrere Schnittstellen angebunden werden kann,
> ist das dem Drucksystem recht egal, welche man nimmt.
> Es kann nur sein, das ueber USB (Plug'N'Play) der Drucker automatisch
> erkannt und eingerichett wird. Aber wenn auf der Parallelen
> Schnittstelle EPP o. ECP funktioniert (meist bei Boards im
> Auslieferungszustand mittlerweile ausgeschaltet), kann das auch gehen.

Ja, komisch. unter Suse 8.?? und 9.2 lief er nur als Paralleldrucker, mit USB
lieferte er keine gescheite Testseite. Unter 10.2 ist es umgekehrt. Mir ist
das letztendlich egal

Also nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Friedhelm