140 NT-Kisten an Herfords Schulen...

Florian Lohoff flo at mini.gt.owl.de
Wed Nov 18 20:33:26 CET 1998

On Wed, Nov 18, 1998 at 08:13:24PM +0100, Uwe Schuerkamp wrote:
> Hallo Jan-Benedict, hallo *.

> Ja, NT bis auf den Arbeitsplatz, sonst funktioniert die Gehirnwaesche
> der Schueler ja nicht. 8-P

<eg> Ich hoere ein "Wer arbeiten will nimmt Linux" - Lass das nicht
den MS VBler hoehren :)

> Ich strebe keine Linux-only-Loesung an, das duerfte sehr schwer
> werden.  Allerdings sollten die Sachen, die richtig Kohle kosten, wie

Ich halte es auch fuer verantwortungslos Schuelern Windows vorzuenthalten
da sie in 70% aller faelle (positiv geschaetzt) am neuen Arbeitsplatz
mit Windows konfrontiert werden. Mann sollte ihnen aber alternativen
aufzeigen -> Linux.

> die NT-Server Lizenzen, moeglichst durch Linux ersetzt werden. Nach
> den ersten guten Erfahrungen kann man immer noch in der Informatik-AG
> KDE/Gnome installieren und mit der Auswahl von 500 Programmiersprachen
> angeben. ;-)

Man kann auch ueber Boot Disk einfach ein linux on the ram disk
hochfahren (Bin ich gerade am bauen fuer den HNF Linux Cluster)
und damit einfaches Linux praesentieren (Okok ... console) ...

> Zur Zeit kann ich leider wenig sagen, da mir keine Einsicht in den
> Foerderantrag gewaehrt wird; Herr Schweppe (der FB-Leiter) meint, es

Foerderantrag oder Ausschreibung ? AFAIK sind Ausschreibungen oeffentlich
oder nicht ?

> wuerde mindestens noch sechs Monate bis zur Bewilligung der Gelder
> dauern. Fakt: Pro Rechner sollen beschafft werden:
>
> 	1xNT Server/Workstation Lizenz
> 	1x   Microsoft Office
> 	1x   Borland / Imprise Delphi

> sich um einen Antrag auf oeffentliche Mittel handelt, hat die
> Oeffentlichkeit IMHO auch das Recht zu sehen, wofuer diese Mittel
> bewilligt werden sollen.

Ich meine das diese Ausschreibungen oeffentlich gemacht werden MUESSEN
da kann ich mich aber irren ...

Flo
--
Florian Lohoff		flo at mini.gt.owl.de      	+49-5241-470566
Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three).  (RFC 1925)