procmail und mutt?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fri Nov 26 18:04:36 CET 1999

On Fri, Nov 26, 1999 at 05:43:01PM +0100, Dennis Wetzig wrote:
> Hallo,
>
> 	ich habe folgendes Problem:
>
> Ich habe mich in der Firma nun auch von Outlook getrennt.
>
> Das ist offensichtlich erstmal noch kein Problem ;-)
>
> Nun will ich statt dessen die Mail ueber POP3 mit mutt abholen,
> aber die eingehende mail erstmal mit procmail durchfiltern.

mutt kann kein POP3, und das muß er auch nicht können... fetchmail kann POP3
und das reicht. Mit fetchmail hoste Du Deine Mails von Deinen diversen
Accounts ab. Die werden dann in Dein lokales Mail-System gesteckt. Hier kannst
Du dann in Deine .forward etwas schreiben wie: "|procmail". (Ich bin mir
nicht sicher, ob das immer sein _muß_. Ich hab' das da nicht drinstehen, weil
Postfix procmail automagisch aufruft, wenn es eine ~/.procmailrc gibt;) In
Deine ~/.procmailrc kannst Du dann Sachen setzen wie z.B.:

:0
* ^From dhcp-server-bounce at isc\.com
| /home/jbglaw/Mail/dhcp-server-incoming

Das macht folgendes:
Alle Mails, in deren Header "From dhcp-server-bounce at isc.com" vorkommt, werden
in die MBOX /home/jbglaw/Mail/dhcp-server-incoming gepackt. ...und das kann
man auch für alle anderen Mailing-Listen etc. machen...

> Wie kann ich das machen? Der "ubliche Mechanismus mit procmail
> in der .forward scheint ja in dem Fall nicht zu laufen.

Doch, der läuft. 100000fach!