postfix

Andreas Gerstenberg andy at andy.de
Thu Oct 14 12:14:55 CEST 1999

Tach!

Cord Beermann <cord at Wunder-Nett.org> wrote:

> Es ist richtig so. SuSe (und noch einige andere grosse
> Mailinglistenbetrieber) schreiben ins From rein, an wen die Mail verschickt
> wurde (hier:
> suse-linux-return-12022-nauerth=gmx.de at suse.com).
>
> Wenn Deine Mailadresse mal nicht funktionieren sollte (z.B. weil sie bei gmx
> geloescht wurde), geht eine Fehlermeldung an die From-Adresse zurueck. Dort
> wuerde die Fehlermeldung automatisch ausgewertet und die Adresse
> nauerth at gmx.de von dem Verteiler geloescht.

Kennt jemand ein Mailing-Listen-Software, die das auch mit sendmail oder
postfix macht? Ich kenne bisher nur vor ezlm, welches (soweit ich weiß) nur
unter qmail läuft.

sendmail oder postfix würden diese Adresse zwar bouncen, aber mit dem
recipient-delimiter für extensions ("+") könnte man das konzeptionell auch
dort implementieren (z.B. list-return+list=listname+email=...). Frag sich
nur, ob das auch schon mal jemand gemacht hat :-)

Andy