Hardware-Unterstützung bei mpg (Video)

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Wed Jul 5 16:22:38 CEST 2000

On Wed, Jul 05, 2000 at 02:07:52PM +0200, Christian Weddeling wrote:
> Hallo!
>
> Wie sieht es eigentlich mit der Hardwareunterstützung beim
> betrachten von Video-MPG aus?
>
> Ich frage, weil in kürze bei mir die Anschaffung einer neuen
> Graikkarte ansteht.

Gute Frage, schwere Frage...

Ich erzähle mal, was ich in der dvd Mailingliste so mitbekommen habe :)

Zuerst mal: Alle nvidia Karten kannste vergessen (nicht nur wegen dem
schamlosen binary-Treiber), da die absolut keine
Beschleunigungsmöglichkeit für MPEG.

Die ATI Karten bieten gute Beschleunigung, allerdings ist die
unterstützung afaik noch nicht ganz weit gediegen - sollte aber schon
funktionieren. Für 3dfx gibt es wohl einen Treiber, der aber bisher
zumindest nicht viel herausholt.

Die bisher am besten unterstützten ist die Matrox G-Reihe. Wie das mit
der Millenium und wie die alle hießen weiß ich so aus dem Stehgreif
nicht.

Ich komme mal zur Software.

Bisher sieht es nicht sooo toll aus. Die Software, die auf den
handelsüblichen System (X 3.3.6) out of the box funktioniert, benutzt
keinerlei Beschleunigungsfunktionen. Bei LiViD (noch Beta - die DVD
Software) hast du die Chance Kernel Module zu installieren, die dir
dann erlauben, Hardware beschleunigt DVD's zu schauen.
Allerdings beißen sich diese Module afaik mit dem glx für XFree 3.x.x.

So richtig 3D beschleunigt für die Masse, sowie von Hardware
beschleunigtes Video gibt es erst richtig ab XFree 4. (Funktioniert
schon prima :))

Fazit: Am sichersten bist du mit ATI oder Matrox Karten... Auf keinen
NVidia kaufen, da diese Hardware technisch ganz einfach falsch sind,
wenn du hardware beschleunigtes MPEG willst... Bei 3dfx mußte selber
nachforschen ;)

	Bye,
	  - -- Alain -- -

PS: Ich benutze hier eine G400 und bin sehr zufrieden.

--
  Herr Huerkamp: Es ist ja so, wenn Religionslehrer und andere Dilletanten
		 über den Nationalsozialismus reden, daß...