Auswertungstools gesucht

Joern Muehlencord jomu at uni-paderborn.de
Mon Jul 24 14:06:42 CEST 2000

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma "klemmt" es derzeit ein bisschen. Deshalb suche
ich 2 Tools, finde aber keine.
1. Ein Auswertungstool fuer /var/log/messages
Da ich nicht immer da bin, kann ich mich nicht immer um die Auswertung
kuemmern. Es ist aber auch keiner in der Lage mittels less, grep & Co.
sich dadurch zuarbeiten. Ich suche also ein Tool, was einige
"Standardereignisse" aus den Logdatein raussucht und dann anzeigt.
Super waere natuerlich, wenn man das Programm konfigurieren koennte,
damit man z.B. eigene Ereignisse defnieren kann

2. Netzwerkueberwachungstool
Im Moment klemmt es hin und wieder im Netzwerk. Da wir alle Rechner
ueber reine HUBs angeschlossen haben, muesste es doch moeglich sein,
am Linuxrechner ALLE Pakete abzufangen, um z.B. so herauszufinden, ob
das Netzwerk voll ist (der Umkehrschluss (wenn es nicht ausgelastet
ist) waere dann, dass der Server ausgelastet ist)
Ich habe mir mal IP-Traff (http://cebu.mozcom.com/riker/iptraf/)
heruntergeladen, das ist aber nicht das was ich suche. (Oder ich
kann es nicht anwenden)

--
Linux is like wigwam - no windows, no gates, apache inside.
In diesem Sinne

-