Auswertungstools gesucht

Ingo Luetkebohle ingo at devcon.net
Mon Jul 24 14:20:23 CEST 2000

On Mon, Jul 24, 2000 at 02:06:42PM +0200, Joern Muehlencord wrote:
> 1. Ein Auswertungstool fuer /var/log/messages

swatch -- http://www.stanford.edu/~atkins/swatch/

Ist bei den meisten Distributionen bereits dabei, inzwischen ist aber eine
neue Version draussen (3.0.1).

> 2. Netzwerkueberwachungstool
> Im Moment klemmt es hin und wieder im Netzwerk. Da wir alle Rechner
> ueber reine HUBs angeschlossen haben, muesste es doch moeglich sein,
> am Linuxrechner ALLE Pakete abzufangen, um z.B. so herauszufinden, ob
> das Netzwerk voll ist (der Umkehrschluss (wenn es nicht ausgelastet
> ist) waere dann, dass der Server ausgelastet ist)

So einfach ist das leider nicht. Wenn das Netzwerk zu stark belastet ist,
gibts Kollisionen die dann oftmals ihrerseits fuer den Verlust an
Netzwerkbandbreite stark verantwortlich sind. Diverse Devices koennen sowas
direkt anzeigen (z.B. auch Linux ab Kernel 2.2).

Wenn ihr tatsaechlich die Vermutung habt, dass es die verfuegbare Bandbreite
ist, die das Problem darstellt (obwohl ich das nach Deiner Beschreibung
bezweifeln wuerde), leiht euch doch mal von eurem HW-Haendler eine zeitlang
einen managebaren Switch.

---Ingo Luetkebohle / 21st Century Digital Boy

its easy to stop using Perl: I do it after every project