Die Diktatur der Mehrheit (war: Re: Darstellung von Emails)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Thu Mar 30 16:44:27 CEST 2000

On Thu, Mar 30, 2000 at 03:06:23PM +0200, Toens Bueker wrote:
> Einer der klassischen Threads, die man überall in den News
> und Mailinglisten finden kann.
>
> Aber, um mal aus dem Graben 'rauszugucken, diese Threads
> sind nicht automatisch 'Bandbreitenverschwendung'.
>
> Sie - und andere Reibereien zwischen 'Alten' und 'Neuen'
> im Netz demonstrieren die immer wieder zitierte
> 'Selbstheilungskraft' des Netzes (auch das ein sehr
> beliebtes Thread-Thema).
>
> Hinter all dem steht m. E., daß die Bemühungen, die ganze
> Welt immer einfacher ans Netz zu bringen, wenigstens
> teilweise Erfolg zu haben scheinen.

Jein - Die Commerziellen haben den Anspruch es immer einfacher
und Dausicherer zu machen - Die Alten (ich zaehle mich mal
zu letzterem) sehen das anders - Ihrere meinung nach ist
es nun mal notwendig sein Hirn zu benutzen um das Netz zu benutzen.
Ausserdem ist "Mail" zu einer Standardkommunikation vie Telefon
geworden von dem die "Settopboxbenutzer" (Windows) sich noch
meilenweit entfernt waehnen. Die alten haben mittlerweile
einen Standardumgang definiert wie "Signatures" "Quoten"
das in etwa dem "Am telefon mit namen melden" entspricht.
(Natuerlich gibt es leute die sich mit "Ja Hallo" oder
"Ja Bitte" (Nein Danke) melden - Das sind dann die in etwa
die Signaturekoenige)

> Die Commundos, AOLs und MSNs dieser Welt sorgen für einen
> steten Nachschub an - ich sage es mal vorsichtig -
> 'Anfängern'.

Richtig - Ich (der alte) will diese Neuen gleich die richtigen
umgangsformen beibringen und vielleicht ein bischen "weltverbesserisch"
darauf einwirken.

> vorsichtiger in dem, was und wie ich geschrieben habe
> (schließlich wollte ich ja dazugehören).

Afaik ist das der weg - Man hoert rein - Gewoehnt sich an
umgangsformen und macht dann mit - Und nicht holterdiepolter
mit einem riesengemaule, riesensignatures und ignorant da rein.

> Ich bin ja immer eher jemand, der die Fehler bei sich
> selber sucht - d. h. also ich war nicht gut genug darin zu
> vermitteln, daß es sich lohnt, sich an die 'überlieferten'
> Verhaltensmaßregeln zu halten - weil sich seit 'damals'
> grundsätzlich nix verändert hat.

Naja - Also die umgangsformen auf dieser Liste sind relativ constant
gut geblieben weil z.b. neulinge (Nicht immer hoeflich) darauf
hingewiesen worden sind.

Flo
--
Florian Lohoff		flo at rfc822.org		      	+49-5241-470566
"Technology is a constant battle between manufacturers producing bigger and

-