clonen einer linuxbox

Ingo Luetkebohle ingo at blank.pages.de
Wed Oct 4 16:25:05 CEST 2000

On Wed, Oct 04, 2000 at 01:18:51PM +0200, Hans-Joachim Hoetger wrote:
[...]
> Hat jemand eine bessere Möglichkeit? (weniger Möglichkeiten,
> die Sache zu falsch zu machen, ...)

Ein paar Vorschlaege gabs ja schon, ich halte viel von cfengine
(http://www.gnu.org/software/cfengine/).

cfengine erfordert wahrscheinlich ein paar Anpassungen an Deiner
aktuellen Konfiguration, bietet dafuer aber einen unschlagbaren
Vorteil: Es erlaubt Dir, in Zukunft alle Deine Clones up-to-date zu
halten und Verbesserungen an Skripten/Konfiguration/etc auf die
Rechner zu schieben ohne das Du das jedesmal von Hand machen musst.

Wenn Dir das aktuell zu viel Aufwand ist, Du aber potentiell Interesse
hast, wuerde ich erstmal "tar" empfehlen, das ist nahezu null Aufwand
und spart so Arbeitszeit fuer die "richtige" Umstellung.

bye

P.S. Der Autor von cfengine versucht, System Administration in eine
"richtige" Wissenschaft zu verwandeln. Das tut der Qualitaet und
Brauchbarkeit seiner Werkzeuge keinen Abbruch, im Gegenteil, aber es
sorgt manchmal fuer etwas hochtrabende Begriffe. Nicht einschuechtern
lassen, da wird auch nur mit Wasser gekocht.

--
Ingo Luetkebohle / 21st Century Digital Boy

its easy to stop using Perl: I do it after every project