ISDN-Karte

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at acm.org
Sun Jul 8 23:38:02 CEST 2001

On Sun, Jul 08, 2001 at 09:28:38PM +0200, Wolfgang Ponier wrote:
> Hallo
> Ich beabsichtige in Kürze auf ISDN umzusteigen.
>
> Als ISDN-Karte dachte ich an eine Sedlbauer-Karte.Sie wird als "die" Karte
> für Linux bezeichnet.(Hab ich irgendwo gelesen.)
> Sedlbauer gibt als Software Suse bzw.Red Hat an.
> Meine Fragen dazu:
> Hat jemand die Karte schon im Einsatz bzw. irgendwelche Erfahrung gemacht?
> Läuft die Karte auch unter anderer Software, weil Sie in einen Router
> eingebaut werden soll.
> Die Karte gibt es in PCI und in ISA.
> Reicht ISA aus ,oder muß es PCI sein wegen besseren Datendurchsatz?
> [...]

  Hi Wolfgang,

die Karten sind gut, aber eine Elsa tuts sicherlich auch. Der Vorteil
der Sedlbauer ist der vom Linux Hisax Treiber unterstützte DSP. Du kannst mit
der Sedlbauer auch Verbindungen zu analogen Modems aufbauen, leider nur
bis 14400. Fax soll auch gehen, das habe ich aber noch nie verwendet.

Ich habe selber die ISA Version. Einziger Nachteil ist, das Du Plug and Pray
konfigurieren musst.

Was meinst Du mit "anderer Software"? Ich habe die Karte nie unter
etwas anderem als Linux betrieben. Da sie vom ganz normalen 2.2.19 und
2.4.5 Kernel unterstützt wird laeuft sie natürlich auch mit jeder
anderen Linux Distri.

   Ciao
      Dietmar

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck                E-Mail: dietmar.goldbeck at acm.org
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.