Samba-TNG - Dateien schreibgeschuetzt

Ansgar Hinerasky AllesIllusion at gmx.net
Tue Sep 11 00:33:02 CEST 2001

...und Hallo,

ich habe Samba-TNG auf Linux SuSE 7.2 eingesetzt. Funktioniert auch
insoweit ganz gut. Die NT-Maschinen (Benutzer) melden sich erfolgreich
an, auf die Dateien im /home/public Verzeichnis kann jeder zugreifen.
Leider kann man die Datei nicht unter gleichen Namen speichern (also
überschreiben). Erst, wenn ich von dieser Datei eine Kopie erstelle
(die natürlich auch auf dem Server liegt) funktioniert es.
Aus meiner Sicht ein Problem mit der Rechtevergabe. Da ich aber nun
nicht weiß, was an meiner smb.conf falsch sein sollte:

  [public]

comment = Gemeinschaft
path = /home/public
browsable = yes
writeable = yes
public = yes
create mask = 0775
directory mask = 0775

*** Hier habe ich im Archiv gelesen, daß man folgendes schreiben
sollte:
create mask = 0000
force create mode = 0770 (selbe für directory)
***

  [global]

workgroup = TUX-NET
server string = KLEINE
domain user map = opt/samba-tng/private/user.map
domain group map = opt/samba-tng/private/group.map
security = user
domain logons = yes
encrypt passwords = yes
os level = 65
domain master = yes
local master = yes
wins support = yes
logon drive = w:
logon home = \\KLEINE\%U
logon path = \\KLEINE\Profiles\%U
log file = /var/log/tng

So sieht z.B. das Vrzeichnis "Adressen" in public aus:
drwxrwxrwx    4 root     wks          4096 Sep  7 13:10 /home/public/Adressen

Eine Datei in diesem Verzeichnis:
drwxrwxrwx    4 root     wks          4.0k Sep  7 13:10 .
drwxrwxrwx   15 root     wks          4.0k Sep  7 14:54 ..
-rwxrw-r--    1 ahineras wks           19k Nov 24  2000 DAMEN_MK_KREIS.doc

Bitte ich um hilfe.

Bis dann Ansgar

PGP-Key ID: 0xE4F4D86B      ~      AllesIllusion at gmx.net
http://www.allesillusion.de     ~     http://www.ielh.de