Tagesaktuelle Logdateien II

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jul 1 17:23:01 CEST 2002

On Mon, 2002-07-01 17:02:33 +0200, Frank Baurichter <frank at baurichter.net>
wrote in message <3D206F09.111902AD at baurichter.net>:
> Hallo,
>
> danke für eure Vorschläge. Ich glaube, ich suche aber nach was
> "einfacherem".
>
> Mein Gedankengang war ein Cron-Job, der mit 2-3 Befehlszeilen die
> aktuelle Log-Datei zippt und dabei verschiebt und eine neue leere Datei
> erzeugt.

Kurz und knapp: Das läuft nicht (ordentlich).

Länger:
Wenn ein Prozeß eine Datei offen hat, dann kannst Du die nach
Herzenslust via 'mv logfile logfile.old; gzip -9 logfile.old'
beiseite packen. ...nur schreibt der Prozeß dann immernoch in die alte
Datei, selbst, wenn diese durch gzip (nach dem Komprimieren) gelöscht
worden ist. Du mußt also irgendwie dafür sorgen, daß der Prozeß die
Datei erneut öffnet. Dafür hat z.B. logrotate (was _ich_ Dir empfehlen
würde) extra die Möglichkeit, Kommandos vor und nach dem Wegschieben der
Logdatei auszuführen.

Also kannst Du z.B. den Prozeß vorher beenden, und hinterher neustarten.

Oder Du, falls das Programm ordentlich geschrieben ist, schickst einfach
nur nach dem Wegschieben ein SIGHUP.

Eine selbstgebaute logdatei-wegschieb-variante - davon rat' ich Dir
dringend ab, falls Dir Deine Logdaten 'was wert sind...

Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --
	   http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/