NTP - Probleme

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Wed Jul 17 20:23:02 CEST 2002

On Mon, 2002-07-15 13:16:28 +0200, Markus Wigge <markus at cultcom.de>
wrote in message <3D32AF0C.7020207 at cultcom.de>:
> Tag,

> Jul 15 09:16:51 gandalf xntpd[26083]: time reset 0.148525 s

> Jul 15 09:16:51 gandalf xntpd[26083]: synchronisation lost

Aha, da haben wir's ja. Das Prinzip ist in etwa so. Der Kernel bekommt
aus einer Quelle einen Takt (z.B. die Realtime Clock), das *sollten* bei
einem PC exakt 100Hz sein. Leider sind die Dinger aber hochgradig
ungenau. Bei jedem dieser "ticks" (einem 100Hz-Signal) wird die interne
Uhrzeit (wenn kein ntp etc läuft) um 1/100sec erhöht. Daraus ergibt sich
dann eine (theoretisch) saubere Uhrzeit (im laufenden Kernel). Da aber
das 100Hz-Signal nicht paßt, kann der ntpd über ein Kernel-Interface
dafür sorgen, daß (je nachdem, ob das 100Hz-Signal zu schnell oder zu
langsam ist) ab und zu mal nichts addiert wird bzw. daß ab und zu eben
2/100sec addiert werden (in Wirklichkeit ist das aber noch feiner
justierbar). Dadurch wird die Zeit, die der Kernel nun führt, ziemlich
genau.

Was aber, wenn die Einflußmöglichkeiten des ntpd, ab und zu mal etwas
mehr Zeit als vorgesehen zu addieren, nicht ausreicht, um die lokale
Zeit mit der "realen" Zeit (aus dem Internet) abzugleichen? Der ntpd
versucht den (vor-)letzten Ausweg, und setzt die Zeit hart (statt nur
gaaaaanz wenig dazuzutun oder nicht addieren zu lassen). Das ist dann
der "time reset". Wenn danach immernoch keine exakte Zeit gehalten
werden kann, dann heißt's: "synchronisation lost" und der ntpd
verabschiedet sich.

Der aktuelle ntpd heißt übrigens "ntpd", die veraltete Vorgängerversion
nannte sich xntpd.

MfG, JBG
PS: Dein eigentliches Problem ist also, daß Deine interne Uhr extrem
falschgeht. Das tritt vor allem bei alten Rechnern auf, die aktuellen
Systeme haben nach meiner Erfahrung schon ganz brauchbare interne Uhren.
Grund für die Abweichungen bei Dir könnten Hardware-Treiber sein, did
efür längere Zeit die Interrupts sperren. Was ist denn in den Rechner so
eingebaut worden? Alte IDE-Platten? AIC7xxx-basierte SCSI-Karten?
Framebuffer-Treiber?

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --