Linux als Internet-Router und Firewall

Kai-Steffen Schlink Kai-Steffen at gmx.de
Mon Jul 29 22:40:02 CEST 2002

Hi,
ich habe vor, Linux als Internet-Router und Firewall für ein Netzwerk
von ungefähr 15 Rechnern einzusetzen.
Als Internet-Verbindung sollen eventuell mehrer DSL-Leitungen zusammen
verwendet werden.
Die zu versorgenden Rechner haben als Betriebssystem alles mögliche von
Windows 95 bis hin zu XP.
Bis jetzt schwebt mir folgendes vor: auf dem Linux-Server laufen die
DSL-Anschlüsse per load balancing zusammengeschaltet, durch eine
Firewall abgesichert und per masquerading habe alle Rechner im lokalen
Netzwerk einen einfachen Zugriff auf das Internet.
Als Linux-Distribution dachte ich, Debian wegen seines gut zu wartenden
Aufbaus und seiner Stabilität einzusetzen.
Was gilt es darüber hinaus, außer sich in die Anleitungen einzuarbeiten,
zu beachten?
Vielen Dank
Kai