hp 619c installation

Volker Gueth vgueth at uni-bielefeld.de
Sun Oct 27 17:19:03 CET 2002

On Sun, Oct 27, 2002 at 04:56:58PM +0100, benitzbodo at gmx.de wrote:
> MOIN!
>
> mein linux: redhat 7.2

> mein kernel: 2.4.7-10
>
> ich hab nen hp 916c (jaja, der aldi-drucker) mit parallelkabel, unter win
> läuft er perfekt, nur bei linux sagt er keinen ton. mit usb hat er nur ne menge
> leerer seiten ausgespuckt, jetzt sagt er nix mehr
> printconf-gui meint beim testen (A-4 postscriptpage), es sei ein fehler
> aufgetreten, mehr kann ich leider
> nicht sagen...

Nimm Cups, LPR-NG wird in einer der nächsten RedHats eh rausfallen.
Ich meine cups ist schon in der RH 7.2 als rpm vorhanden. Wenn nicht
www.cups.org

> hab mir schon howtos runtergeladen, die mir aber nix bringen. ich war auch
> auf der hp-homepage, auf der
> angeblich die treiber liegen, hab aber nix gefunden, falls jemand den
> _direkten_ link kennt, ich brauche ihn.

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-DeskJet_916C

Unter http://www.linuxprinting.org/show_driver.cgi?driver=hpijs-rss

kannst du dir eine .ppd generieren. Wenn Du unbedingt willst auch
eine Config für LPR-NG, das hab ich aber auch noch nicht gemacht.

> 1.: was hat der name der warteschlange zu bedeuten?

Nicht viel, mit Ihm spricht man halt den Drucker an. Einige Programme
nehmen lp als Standard an.

> 2.: ich denke es ist ein "windows-drucker", also was muss ich bei der
> freigabe usw. (in printconf-gui) eingeben?
> 3.: wie krieg ich das ding zum laufen?

cups installieren
cups Doku lesen (z.B. http://localhost:631)
ppd erzeugen und installieren
oder einen ähnlichen Drucker auswählen und testen

> 4.: kann ich den drucker über parallel und usb gleichzeitig laufen lassen,

Vermutlich nicht, kannst ja mal testen.

> wenn ja, bringt das was?

Das frage ich mich auch...

> 5.: wenn er in ner woche nicht läuft, hol ich das große hakkebeil!

Bevor Du Ihn kleinhackst, schenk ihn einem Entwickler von Druckertreibern...

Bye Volker