Linux als Gateway

Johannes Goecke goecke at upb.de
Thu Jul 3 18:11:19 CEST 2003

Roland Hellweg wrote:

> Daraum geht es erstmal nicht. Wollte nur schauen ob es moeglich ist.
> Oder geht das eleganter? Bin offen für jeden Input.
>
> mfg
>
> Roland

Hi Roland,
ich bin nicht sicher, ob das elegant ist:
ich habe auf meinem (privat, zu Hause) Internetrouter
einn Apache laufen und via php eine simple Seite
mit "internet ein" und "internet aus" Button.

Wenn du _allen_ Nutzern die manuelle Ein- und  Abwahl erlauben willst
ist das eine Möglichkeit.

Aber Achtung:
ich habe durch Zufall einmal von Aussen auf einem mir
unbekannten Rechner ebenfalls einen Webserver gesehen, auf dem
ich (von extern) ebenfalls die Verbindung hätte beenden können!
=> die Seite entweder per .htpasswd schützen oder den
Webserver _nicht_ nach draussen zulassen

HTH
Johannes