IRQ-Sharing

Christian Weddeling christian.weddeling at web.de
Tue Jul 8 11:36:12 CEST 2003

Hallo!

Jan-Benedict Glaw wrote:

  > Zugüglich aller BIOS-Settings. Ich denke, daß da eher das Chipset
  > durch das BIOS fehlkonfiguriert worden ist...

Das lspci findet Ihr im Anhang. Das ist die derzeitige, funktionierende
Konfiguration.

Hier die aktuelle Verteilung der Interupts lauf BIOS und /proc/interupts:

   0 rtc
   1 keyboard
   2 cascade
   3 serial1
   4 serial0
   5 (pci1) --
     (agp)  nvidia
   6 ?
   7 parallel
   8 rtc
   9 (pci2) 8139too
10 (pci3) ne2k-pci
11 (pci4) --
     (pci5) sym53c8xx
12 (ps2-Maus) habe keine
     usb
13 ?
14 ide0
15 ide1

Das Board ist ein Asus P5A (Super Socket 7). Die Interrupts habe ich von
Hand im Bios den einzelnen PCI-Slots oder Geräten zugewiesen.

AGP/PCI1 und PCI4/PCI5 müssen sich jeweils einen Interrupt teilen, da
sie so miteinander verdrahtet sind.

Als der Kram nicht funktioniert hat war das Bios für die automatische
Verteilung der Interrupts zuständig. Außerdem steckte die rtl8139 in
pci4. Da gab es dann folgende Verteilung:

agp  nvidia    10
pci1 --        10
pci2 --         ?
pci3 ne2k-pci  11
pci4 8139too    9
pci5 sym53c8xx  9
usb             9

Dabei kam immer folgende Fehlermeldung:

Jul  4 18:40:04 blaubaer kernel: 8139too Fast Ethernet driver 0.9.24
Jul  4 18:40:04 blaubaer kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 00:09.0
Jul  4 18:40:04 blaubaer kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 00:0d.0

Und eth0 war immer noch nicht da.

Braucht Ihr noch mehr Informationen?
--

	Ciao