IRQ-Sharing

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Tue Jul 8 12:40:32 CEST 2003

On Tue, 2003-07-08 11:36:12 +0200, Christian Weddeling <christian.weddeling at web.de>
wrote in message <3F0A908C.8090104 at web.de>:
> Jan-Benedict Glaw wrote:
>
>  >> Naja, jedenfalls wollten ein Syn53c8xx und ein (ne2k-pci oder
>  >> 8139too) sich den Interrupt nicht teilen. Ich kann heute Abend mal
>  >> ein lspci nachreichen.
>  >
>  > Zugüglich aller BIOS-Settings. Ich denke, daß da eher das Chipset
>  > durch das BIOS fehlkonfiguriert worden ist...
>
> Das lspci findet Ihr im Anhang. Das ist die derzeitige, funktionierende
> Konfiguration.

Hardware-seitig sollte Deine Konfiguration funktionieren.

> Dabei kam immer folgende Fehlermeldung:
>
> Jul  4 18:40:04 blaubaer kernel: 8139too Fast Ethernet driver 0.9.24
> Jul  4 18:40:04 blaubaer kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 00:09.0
> Jul  4 18:40:04 blaubaer kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 00:0d.0

Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis Deines
PCI-Subsystemes, daß man das u.U. bessermachen kann:)

> Und eth0 war immer noch nicht da.

*Das* ist ein Bug. Dem sollte man mal nachgehen. Das ist zwar ein wenig
mühsam, bereitet am Ende aber um so mehr Spaß.

Dazu solltest Du ersteinmal tief in die Treiber-Sourcen vom
8139too.o-Modul gucken und feststellen, wo's hängt bzw. warum das
Ethernet-Device nicht angelegt wird.

Alternativ / zusätzlich kannst Du in die Ausgabe von 'lspci -xxx' gucken
und im BIOS Einstellungen verändern. Vielleicht bekommst Du heraus, wie
das BIOS Deine Einstellungen in die Config-Register schreibt, sodaß Du
dann besser weißt, wie Du Dein Chipset richtig(er) konfigurieren kannst.

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));