script mit root-rechten

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Wed Jul 30 18:16:28 CEST 2003

On Wed, 2003-07-30 17:17:47 +0200, Kai Meder <lug-owl at kai.meder.info>
wrote in message <001901c356ad$bb97bb00$fe78a8c0 at rincewind>:
> hallo ml,
>
> möchte gerne einem script (php cli) root-rechte geben und gleichzeitig
> erlauben, dass der webserver-benutzer diesen script ausführen darf ...
>
> ist dies mir paar  zeilen realisierbar ?

Uff... Ich denke: nein. Dem Script kannst Du nicht so ohne weiteres das
SUID-Bit aufdrücken (das wird bei Scripten ignoriert). Andere Verfahren
kenn' ich bei PHP nicht.

Andersherum, wenn's denn wirklich sein muß, könntset Du Dir einen
Wrapper schreiben (in C z.B.), dem Du das SUID-Bit setzen könntest.
Einzige Aufgabe: das Script starten.

Wozu brauchst Du das denn? Vielleicht kann man das besser lösen.

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));