script mit root-rechten

Kai Meder lug-owl at kai.meder.info
Wed Jul 30 18:30:08 CEST 2003

> Uff... Ich denke: nein. Dem Script kannst Du nicht so ohne weiteres
das
> SUID-Bit aufdrücken (das wird bei Scripten ignoriert). Andere
Verfahren
> kenn' ich bei PHP nicht.
>
> Andersherum, wenn's denn wirklich sein muß, könntset Du Dir einen
> Wrapper schreiben (in C z.B.), dem Du das SUID-Bit setzen könntest.
> Einzige Aufgabe: das Script starten.
>
> Wozu brauchst Du das denn? Vielleicht kann man das besser lösen.

ich brauche ein script, dass in /etc/cron.d/ neue cronjob-files anlegen
kann ...
das ist im prinzip alles ...

wie krieg ich jetzt hin, dass das script die berechtigung dafür hat ?
die cronjobs an sich brauchen keinerlei recht, das einzige was die
machen is per lynx -dump
oder so ne uri aufrufen ...

ist das mit bordmitteln realisierbar ?

gruß,