tar Rücksicherung

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fri Mar 14 16:46:03 CET 2003

On Fri, 2003-03-14 16:33:44 +0100, Juergen Scharmacher <sonnenhellweg at uni-bielefeld.de>
wrote in message <1047656024.12244.33.camel at shsserver>:

> Das habe ich bisher nicht getan, weil ich von jedem Backup eine mail
> erhalte und daran erkennen kann, ob alles gelaufen ist. (Dort habe ich
> natürlich vor dem 'home' auch keinen slash gesehen, mir aber in meiner
> Unkenntnis gedacht, daß es eine andere Ursache hat.)

Jedem Admin sei empfohlen, regelmäßig die Backups zu kontrollieren. Das
verhindert auf der einen Seite, daß u.U. auch schlechten (weil schon
30mal benutzt...) Bändern ge-backup-t wird (wenn Du ganz viel Pech hast,
liest sich das nämlich anschließend so gut wie /dev/urandom) und
andersherum bereitet das eine gewisse Routine.

Nicht wenig Admins haben sich, weil die Situation (beim Restaurieren) so
neu und aufregend war, schon voll in'n Fuß geschossen (andere Dateien
überschrieben, das Band gelöscht, ...) oder es dauert einfach eeewig,
bis dann endlich das passende Band im Schacht ist...

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));