sendmail queue-forks

Dietmar Goldbeck goldbeck at e-trend.de
Tue Mar 18 12:35:02 CET 2003

On Mon, Mar 17, 2003 at 09:38:15PM +0100, Christian Ordig wrote:
> Hallo,
>
> kann ich dem sendmail irgendwie klarmachen, dass er beim ausliefern
> lokaler eMail eine maximale Anzahl an parallelen Auslieferungen nicht
> ueberschreiten darf? Oder soll ich mich lieber nach anderen Mailservern
> umschauen, die das koennen? (z.B. Postfix).

Bei postfix hast Du vermutlich mehr Hilfe auf dieser Liste.

> Problem ist, wenn ich per fetchmail mehr als 80-100Mails bekomme, ist die
> Kiste so ausgelastet, dass er nichts mehr annimmt, oder die POP3-Verbindung
> durch einen Timeout stirbt, und da die Nachrichten vom POP3 erst am Ende
> einer Sitzung wirklich geloescht werden, holt er den ganzen Mist dann
> doppelt und dreifach ... bisher verwende ich als Workaround "fetchmail -B 50"
> und warte manuell, bis die Queue leer ist ... das macht keinen Spass, wenn
> man so um die 300-400 Mails holen muss .-(

Ich habe ein shell Skript (für fetchmail über instabiles IP, etwa GSM :-)

FETCH=13
while [ $FETCH -eq 13 ]
do
    fetchmail -v -u $USER -p pop3 -B 100 -l 5000000
    FETCH=$?;
    echo Fetchmail exit value: $FETCH
    sleep 10
done

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck         E-Mail: dietmar.goldbeck at schotterweg.de
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.