modul ip_conntrack_ftp laden : standard?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Wed Apr 7 14:45:31 CEST 2004

On Wed, 2004-04-07 13:30:21 +0200, Stefan Pump <lug at pumpnet.de>
wrote in message <008601c41c93$b6766840$0700a8c0 at JOELLE272>:
> Wenn ich das per Hand mache funzt das prächtig. Mein Frage, wo
> stelle ich unter Debian das standardmäßig ein, damit es bei einem
> hoffentlich seltenen Systemstart automatisch wieder geladen wird.
>
> Wie alle anderen in /etc/modules oder reicht das, wenn ich es in
> meinem Firewall-Script firewall_on ganz am Anfang aufrufe?
>
> Gibt es dafür eine Standard?

Beide Stellen sind gut. Wichtigste Faustregel:

	Wenn Du auf einmal (aus welchen Gründen auch immer) nicht
	mehr möchtest, daß dieses Modul geladen wird, wo würdest
	Du suchen?

Ich würde wohl im Firewall-Script suchen, da dieses Modul ja hilft, auf
einem bestimmten Wege durch die Firewall zu kommen. Also würd' ich's da
gaaanz oben laden.