Keyboard Problem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fri Apr 9 00:01:49 CEST 2004

On Thu, 2004-04-08 23:28:24 +0200, Mirko Schoppmeier <lug-owl at schoppi.de>
wrote in message <200404082328.24263.lug-owl at schoppi.de>:
> ich habe seit dem Update auf Kernel 2.6 zwei Probleme mit meiner Tastatur:
> Manchmal "verschluckt" sie einfach Buchstaben, bzw reagiert nicht auf die
> Tasten. Bei der Eingabe von Befehlen ein der Console ist das nicht so

Oki... Was mir dazu so einfällt... Schalt' in der Kernel-Konfiguration
doch bitte mal CONFIG_EMBEDDED an; dann solltest Du die Möglichkeit
haben, den Tastatur-Treiber als Modul zu laden (dann kannst Du via Netz
das Modul mit unterschiedlichen Parametern testen).

Teil eins wäre, daß Deine Tastatur, falls es ein etwas "exotisches"
Modell ist, sich im Status "vertut" und schlichtweg Schrott sendet. Da
könntest Du ev. mit dem Argument "softrepeat=1" beim Laden des
Keyboard-Moduls 'was machen.

Dann wäre es Möglich, daß Dein Netzteil am Limit läuft und dadurch die
Tastatur zu wenig Dampf (aus dem Chipset) bekommt, wenn passende
Faktoren zusammenkommen (-> anlaufendes CD-Laufwerk + eine LED soll
angeschaltet werden).

Und letztlich wäre es noch möglich, daß der Tastatur-Controller Mist
macht und zwischen translation sets hin- und herschaltet. Da gibt's dann
für das i8042.ko-Modul einige Parameter, die Du testen könntest:
"direct=1", "nomux=1" und "reset=1".

Diese Mail entstammt einer knapp 20 Jahre alten seriellen Tastatur, da
hatte ich vervielfachte Zeichen bei falschen seriellen Line-Parametern
:)