Umgang mit tape drives

Hauke Joachim Zuehl hzuehl at athene.dnsalias.org
Tue Apr 13 11:45:05 CEST 2004

Moin :)

Am Die, 2004-04-13 um 11.15 schrieb Andreas Koch:
> Hallo,
>
> fertig. Jetzt sollen die Daten noch aufs Band. Da ich bislang noch
> nichts mit tapes zu tun hatte bin ich auf der Suche nach einen Tutorial
> oder Howto was mir die Grundlagen im Umgang mit dem Laufwerk erklärt.

Lang ist's her, das ich mal was (unter AIX) mit nem Streamer zu tun
hatte.

> Solche Dinge wie :
>  - muss man das Band formatieren und wenn wie ?

AFAIK nein.

>  - wie kann ich was auf das Band bekommen ?

Ich habe es damals mit tar gemacht. Zielgeraet war IIRC /dev/rmt0

>  - wie bekomme ich es wieder runter ?

Auch mit tar

>  - wie stelle ich fest was und wieviel auf dem Band ist ?

tar!?

(Btw: Du plenkst)

>  - etc.
> Ich habe halt wie gesagt noch nie etwas damit zu tun gehabt. Google hat
> bislang nur immer Teile ausgespuckt. Sowas wie "Bandlaufwerke für
> Einsteiger" habe ich noch nicht finden können. Kennt jemand von euch
> einen guten Text den ich mir ansehen kann ?

Nein, leider nicht. Waere aber gut, wenn du deine Erkenntnisse ins Wiki
stellen wuerdest :)

> MFG,
>
> Andreas

HTH und Gruss,
Hauke
--
> Sitze ich vor einer Winkiste bekomm ich hier die Kriese.
Ja, Windows ist wie Sackhuepfen ohne Beine.
----
diskless und valencia im Heise-Forum