Umgang mit tape drives

Andreas Koch andreas.koch at fh-luh.de
Tue Apr 13 14:02:10 CEST 2004

> z.B.
> tar cvf /dev/tape /home

Die Variante mit tar direkt auf das Band zu schreiben hatte ich unter
google gefunden. Ich hatte allerdings erst daran gedacht ein existierendes
Archiv (gegebenfalls auch 2 oder 3) auf das Band zu schreiben z.B. mit
cp backup.tar.gz /dev/st0. Eine Fehlermeldung hatte ich nicht bekommen und das
Bandlaufwerk hatte auch begonnen zu schreiben.

> es gibt 2 unterschiedliche Devices fuer Streamer
>
> /dev/nst? und /dev/st?
> wobei nst* der _Nicht_ zurueckspulende Streamer ist.
> D.h. nach einem tar bleibt das Band stehen (wird nicht
> zurückgespult) und ein direkt folgendes "tar cvf..."
> Kommando kann z.B.  ein zweites Backup direkt dahinter schreiben.
> Mit "mt" kann man vor und zurückspulen etc.

das heist wenn ich /dev/nst0 benutze und einen zweiten tar Befehl
ausführe wird ein zweites Archiv hinter das existierende erste
geschrieben. Das heist um z.B. das 2te Archiv wieder vom Band zu lesen
spule ich an den Beginn das 2ten Archives und verwende tar xvf /dev/st0 ?

> Für DAT Streamer gibt es dds2tar. Damit kann man direkt
> zu einer Datei vorspulen (vgl. Thread vor ein-zwei Wochen)

Danke für den Tip. dds2tar sollte mit meinem Laufwerk funktionieren.

> _Niemals_ das Tar Archiv auf dem Band mit "tar czvf" o.ä.
> komprimieren - nach einem Lesefehler auf dem Band ist alles
> dahinter weg.

Danke, ich hatte natürlich die tar-Komprimierung verwendet. Mit mt-dds
lässt sich die interne Komprimierung des Laufwerks ein/aus schalten.
Diese kann ich aber benutzen oder sollte die auch besser ausgeschaltet
sein ?

> soweit allgemein.

Danke. So langsam bekomme ich ein Vorstellung davon wie es funktioniert.
Eine dumme Frage habe ich aber noch. Wenn das Band nicht hinter dem
lezten geschriebenen Archiv steht - würde dann ein neuer tar Befehl ein
bestehendes Archiv einfach überschreiben oder gibt es dann eine
Fehlermeldung ?

Andreas