Nochmal Suse, ISDN, ippp0 und Auflegen

Adolf Kreet adilinux at ccs-augustdorf.de
Fri Apr 16 10:57:52 CEST 2004

Uwe Schuerkamp schrieb:
> Hallo Liste,
>
> inzwischen bin ich mit der JRE-Problematik, Suse 9 Professional und
> Limewire etwas weiter gekommen (danke nochmal an Adolf fuer die
> Hilfe!).

Bitte

> Die Terminologie ist vielleicht nicht ganz klar, wir bekommen
> jedenfalls beim Auflegen ueber Kinternet bei bestehenden Verbindungen
> (nur solche, die von der Sun-JRE aufgemacht werden!) immer die
> Fehlermeldung "cannot deregister ippp0 from kernel: use count 2" oder
> so aehnlich. Bei "normalen" Browser- oder ssh-Verbindungen tritt
> dieser Fehler nicht auf. Genau dieses "deregister" wuerde ich gern
> unterbinden.

Hallo Uwe,
ich kenne SuSE zwar nicht, lese aber auf deren Liste mit (es freut
mich immer wieder, über Probleme zu lesen, die es mit meiner Distri
nicht gibt ;-) ). Schau einmal bei der Suse unter /etc. Dort gibt es
Verzeichnisse, die mit network und/oder ppp zu tun haben. Bei SuSE ist
es üblich, dass nach dem trennen einer Verbindung ein Script namens
ip-down aufgerufen wird. In diesem Script können noch ein oder mehrere
  Schripte aufgerufen werden. Ich schätze, in einem von diesen
Scripten findest Du die Lösung. Auch muss es ein Script in diesen
Verzeichnissen geben, dass nach dem Provider benannt ist. Auch dort
werden mehrere andere Scripte aufgerufen.

HTH
Adolf