Installations-Bericht (was: Hardware)

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sun Apr 18 20:28:30 CEST 2004

On Thu, Apr 15, 2004 at 09:34:30PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> In der Hoffnung, daß der neue Eigentümer da Linux (bestenfalls Debian)
> d'rauf installiert: es wäre schön, wenn *Du* die Installation etwas
> dokumentieren könntest.
bin ich zwar nicht, aber ich konnte schon einige Erfahrungen mit Linux
auf Macs sammeln (sowohl OldWorld, als auch NewWorld ... allerdings nur
PPC, also keine m68k.)
bisher eingesetzte Distributionen: Debian (stable+unstable), Gentoo, SuSE
(wollte sich nicht ueber's Internet installieren lassen -> kam mir
nicht auf die Kiste .->)

> Ich versuch' gerade, Installations-Anleitungen
> zusammenzustellen (bzw. erstmal zu sammeln). Interessieren tun mich vor
> allem:
>
> 	- wie bedient man die Firmware?
in der Kiste sollte ein OldWorld OpenFirmware sein. Anleitungen dazu
gibt's wie Sand am Meer ... Hauptaufgabe ist dabei, in die Firmware
reinzukommen, moeglicherweise benoetigt man ein serielles Terminal,
damit man was sieht.)

> 	- wie installiert man den Bootloader (welche(r) wird benutzt)?
daraus ergibt sich BootX (quik wollte nie bei mir, und hat mir bei
saemtlichen Versuchen zielsicher parallele Betriebssysteme unbootbar
gemacht .-<)

> 	- wie bedient man den Bootloader?
graphisch - von einem kleinen zu installierenden MacOS < 10 (unter
MacOS X gibt es meines Wissens keinen Bootloader der einen Linux-Kernel
laden und starten kann)

> 	- Mit welchem Partitionstyp wird partitioniert, was muß man
> 	  beachten (Partition muß am Plattenanfang anfangen, Partition
> 	  darf nicht am Partitionsanfang anfangen, ...)
Apple_UNIX_SVR2
Position spielt keine Rolle, da das System ja nicht von OpenFirmware
aus direkt gestartet wird. Der Linux Kernel liegt mit auf der
Partition, wo auch der BootX installiert ist.
Lediglich das zu startende mini-MacOS muss komplett innerhalb der
ersten 8GB liegen, damit es gestartet werden kann - darum sollte sich
aber schon der Installer vom MacOS kuemmern.

@JBG: bei Interesse kann ich weiter ins Detail gehen, zu den bisher
verwendeten Maschinen (weiss nicht, ob das hier auf der Liste so
ungemein von Interesse ist.)

--
Christian Ordig
Germany