Buchhaltung unter Linux - nach Möglichkeit unter GPL

Volker Gueth Volker at Gueth.net
Tue Apr 20 10:38:34 CEST 2004

On Mon, Apr 19, 2004 at 06:43:56PM +0200, Martin Bähr wrote:

> is das mir software überhaupt verhinderbar?
>
> die einzige möglichkeit die ich sehe, zu verhindern das alte buchungen
> verändert werden is das ausdrucken oder auf cd brennen.

Es reicht, wenn es hinreichend schwer ist. Und wenn das Programm an sich
das nachträgliche ändern nicht vorsieht hat der "normale" Buchhalter
schon keine Chance mehr. Manche machen dann noch Checksummen über die
Datenbank, damit man nicht einfach in der Datenbank direkt ändert,
aber ich glaube nicht mal, daß das notwendig ist.

Bye Volker