Samba und Client-firewall => Problem?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fri Apr 23 16:46:28 CEST 2004

On Fri, 2004-04-23 16:12:14 +0200, Maximilian Wilhelm <max at rfc2324.org>
wrote in message <20040423141214.GA13297 at coruscant.rfc1149.org>:
> Moin Moin!
>
> Ich habe hier gewaltige Probleme mit einem Samba-Druckserver (-> LPR)
> und Fenster-Clients, die eine lokale Firewall laufen haben (seien es
> Kerio, das XP-Ding oder NIS, [put in random useless tool]).

...läuft's schneller, wenn die Firewalls aus sind?

>  Das Browsing dauert fuerchterlich lange, ebenso Druckauftraege.
>  Der Drucker nimmt die Auftraege an und es dauert 3 < x < 20 Min.
>  bis der Auftrag dann tatsaechlich rauskommen...

tcpdump?

> Solch nette Features wie doppelseitiges Drucken funktionieren leider
> ueberhaupt nicht :-(

Dazu empfehle ich, *nicht* via Samba zu drucken. Ab W2k kann Fenster ja
nativ auf IPP drucken (lies: CUPS). Dazu den Drucker "ordentlich" auf
der Linux-Kiste einrichten und auf den Windows-Clients den generischen
Postscript-Treiber von Adobe installieren. Danach diesem einfach die PPD
des Druckers einfüttern. Schon hast Du doppelseitigen Druck und alles:)

Läuft wie'n Dittchen!