hardware

s. ladwig s-ladwig at t-online.de
Fri Apr 30 08:55:12 CEST 2004

moin moin

ich hab hier nen kleines bis groesseres problem.
system:
board p4b266se
intel 1.7  512 megs
/dev/hda 120gb -> 10 gigs: ntfs   rest: ext2
/dev/hdb  40gb -> sollte ext2 sein :) mit 35 gb daten
debian 2.4.18

ich hatte mal nen bios update gefahren und das lief auch erst sehr gut,
nur nach und nach haeuften sich die probleme.
die karre bootete nich mehr richtig von cdrom (w2k installation) manche
cd's nahm er, manche nicht.
installation lief ok, sp2 installiert ok. sp4 -> reboot. wenn ich das
system dann wieder am laufen hatte verabschiedete er sich
wieder wenn ich z.b. der stinger laufen liess.
debian hing sich manchmla auf wenn er daten kopierte -> reboot.
 re-install debian mit gleien partitionen.
hab dann nen ext2-partition erstellt auf /dev/hdb1 und 35 gigs daten von
/dev/hda ruebergeschoben.
danach das alte bios wieder geflasht und nu kann debian /dev/hdb nicht
mehr enibinden -> bad start address or wrong file system
das was ich noch nicht versucht habe ist debian unter dem alten bios
(standard bios vom board) neu zu installieren und dabei die platte
vorher neu zu partitionieren.

lange rede kurzer sinn:
wie komme ich an die daten auf /hdb1 wieder dran??

debian laeuft momentan noch stabil, w2k macht zicken, teilweise reboot.

hat da jemand rat, oder kennt jemanden der jemanden kennt ?

mfg
stefan