CUPS, KDEPrint & GnomePrint ...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Thu Feb 26 16:42:34 CET 2004

On Thu, 2004-02-26 16:10:33 +0100, Stefan Ulrich Hegner <stefan at hegner-online.de>
wrote in message <1077808233.6338.4.camel at hegi.hegner.hn.org>:

> Andersrum: Mich irritiert, dass es offensichtlich ein PPD-Zugriffs-
> problem gibt, obwohl *theoretisch* jeder auf die PPDs zugreifen kann.

Sooo offentichtlich find' ich das garnicht...

> ... kommt auf die Definition von "etwas" an. Einen Porto-Rechner für
> meinen Palm habe ich letzten Sommer gerade noch in C zusammengefrickelt
> bekommen. - Aber davon ist viel PalmOS SDK spezifisch ...

Genau - hier geht's eher um das, was in unistd.h so deklariert ist.

> Bz2 kommt per PM (weil 54K) Mir fielen die vielen "No such file or
> directory" Meldungen auf. - Aber so wie ich das verstehe, hat er da
> immer nur die Pfade nach irgendwelchen libraries abgesucht und sie dann
> irgendwo gefunden. Einen direkten Zugriffsversuch auf die
> "FS1000plusKPDL.ppd" finde ich aber nicht.

Wirst Du auch nie finden. Die muß der CUPS-Server an den druckwilligen
Client übermitteln.

> ... hab's extra zum Test gebaut ... ja das geht!

Oki, dann schmeiß' das KDE-/Gnome-Zeug weg ;^)

Das meiste in dem stace, den Du mir geschickt hast, scheint
Corba-Kommuniktion zu sein. Die ist un-de-bug-bar.

> Das hört sich ja gut an. Trotzdem fehlt mir der Einstieg/ Ansatz dabei.
> Ich habe jetzt 10 Minuten in meinem strace 'rumgesucht und nichts
> interessantes drin gefunden ...

Das liegt daran, daß die Applikation anscheinend 90% der System-Calls
nur Corba macht. Da gibt's einfach nichts zu sehen.

Die (meistens) interessanten Dinge (Zugriffe auf Dateien/Verzeichnisse,
die's nicht gibt) hast Du ja schon von alleine gefunden. Man lerne:
graphische Applikationen sind schwieriger zu debuggen; vollkommen auf
Corba getrimmte noch schwieriger :(

MfG, JBG