Linux Digest, Vol 17, Issue 4

Maik Holtkamp s-y-l at gmx.net
Mon Sep 6 21:07:11 CEST 2004

Hi,

0n 04/09/06 at 06:55 Peter Handrick told me:

> Am Sonntag, 5. September 2004 schrieb Maik Holtkamp <s-y-l at gmx.net>

> seit erscheinen der Frage zu dem Thema durch Marc habe ich versucht eine
> Antwort auf die Frage zu erhalten.
> In der Tat spielen weder
> Xine,
> Mplayer noch
> Movix
> Audio-DVD's ab.
> Auch die Sache nach passenden Codecs blieb erfolglos.

Es ist eine ganze Bandbreite erlaubt. Das meiste ist wohl pcm oder
loosless komprimiert, so dass es an eigentlichen codec nicht haengen
duerfte.

> Scheinbar ist diese Aufgabenstellung noch nicht auf der Prioritätenliste der
> zumindest zuvor genannten Programme aufgenommen.
> Zudem sind auch nicht alle DVD-Abspielgeräte in der Lage jede Audio-DVD
> passend wiederzugeben.
> Sie brechen sich einen bei der Umsetzung des DVD-eigenen Menues ab.

Ja, aber AFAIK ist diese Situation unter MS nicht wesentlich besser. Dort
verspricht auch nur WINDVD mit dvd-audio zurecht zu kommen.

Ohne wirklich viel von Audio zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass
die Qualitaet die auf dvd-audio erlaubt ist weit ueber das hinaus
geht, was die naechsten 4-5 Generationen der heiligen Medion/Aldi
Alianz _qualitativ_ zu Ohren bringen koennen werden. Bei WalMart ist
das bestimmt nicht viel besser.

IMHO ist dvd-audio derzeit eine Spezifikation fuer highend freaks,
eine mainstream Software tut sich mit sowas halt schwer. Mehr gibt
es in der dvdfaq und hier:

http://www.digitalaudioguide.com/

--
bye maik