Daten von /dev/ttyS* lesen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fri Sep 24 14:53:24 CEST 2004

On Fri, 2004-09-24 14:31:56 +0200, Ron Opitz <ron.opitz at dts.de>
wrote in message <200409241431.56136.ron.opitz at dts.de>:
> ich habe einen seriell angeschlossenen Transponderleser.
> Lese ich mit dem Hyperterminal von Windows die Daten aus, erscheint nur die
> Transpondernummer. Frage ich unter Linux mit cat < /dev/ttyS1 das Gerät ab
> wird die Nummer ebenfalls korrekt angezeigt. Anschließend erscheint eine
> Leerzeile dann ein U und das geht im Wechsel so weiter, ohne Ende. Der
> Transponder ließt zwischendurch aber weiterhin korrekt die Daten und gibt
> diese auch aus.
>
> Was wollen mir diese U's und Leerzeilen sagen? Wie komme ich am einfachsten an
> die Daten ran?

Das will Dir wohl sagen, daß Deine serielle Schnittstelle nicht passend
konfiguriert ist.

> Eine Verbindung mit minicom habe ich nicht zu stande gebracht. Wie kann ich
> die Modemansteuerung umgehen?

Du willst sie nicht umgehen, sondern korrekt machen.

> Die Schnittstelle ttyS1 ist folgendermaßen konfiguriert:
> stty -a -F /dev/ttyS1
> speed 9600 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
> intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>;
> eol2 = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W;
> lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
> -parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal crtscts

stty -F /dev/ttyS1 -crtscts -ixon

> -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff
> -iuclc -ixany -imaxbel
> opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0
> ff0
> isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt
> echoctl echoke

Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O
 fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet! |   im Irak!   O O O