MPlayer-DVD-Zickentheater

Jan 'Red Bully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Tue Apr 26 22:42:27 CEST 2005

Ola!

petra kubina schrieb:
> Hallo  *räusper*,

Husten-BonBon gefaellig?

> Also - "diverse Änderungen" ... ja, hab' ich böse Blicke
> verdient, habe ich irgendwann nicht mehr mitgeschrieben.

*mit dem Fuss tipp* ... OK, passiert einem meistens ja auch *g*

> Jetziger Stand:
> Ich fand was von Xfree86 _und_ nvidia,
> also habe ich mal alles von nvidia rausgeschmissen.

Da komme ich jetzt nicht so ganz mit, denke aber mal, du meinst
irgendwelche Packete. Und da dein Rechner weiterfunktioniert koennen sie
auch nicht so wichtig gewesen sein :]

> "Der Wixxer" sacht noch nix.

"Der Wixxer", der...

> Nochmal zur Hardware:
>
> 512MB RAM
> 1,9 GHz

Pentium, vermutlich 4, vieleicht Celeron (ein wenig weiter unten aus der
mplayer-Ausgabe geklaut).
Leistung genug sollte also grundlegend da sein, um eine DVD abzuspielen.

> "welches Ausgabedevice fuer Audio und Video ist
> unter MPlayer/Xine gewaehlt"
>
> *öhhhhhh*
Tja. OK. Kurze erklaerung fuer mplayer, wo man die Einstellung findet:
mplayer starten, ohne ein Video.
Rechtsklick ins Videoabspielfenster, Einstellungen (Knapp unterhalb der
Mitte bei mir).
Dialog mit "Bla, fasel, Einstellungen werden nach Neustart uebernommen"
abnicken.
Die oberen beiden Reiter (Tabs) "Audio" u. "Video", was ist da
ausgewaehlt (gelb hinterlegt bei mir)

> "Da im ersten Post was von SiS-SoundHardware stand:
> Mainboard-Chipsatz, am besten gleich "lspci"
> DVD-Laufwerk (ist im dmesg drin, s.u.)"
>
> ohhh mann, ich versteh nur noch bahnhof - dachte ich
> etwa, ich kenn mich mit meinem Rechner schon totaaal
> aus? *grummel* ahhhh, du meinst das hier:

Ja OK, Sorry, etwas ueberrumpelt.

Wenn man an so einem Problem rumdoktert, klopft man alle moeglichen
Fehlerursachen systematisch ab.
Neben der beteiligten Software kann auch die Hardware und/oder ihre
Treiber mucken machen.
Also muss man erstmal in Erfahrung bringen, was da fuer Hardware und
Treiber arbeiten.

Der Win-user muesste halt den Inhalt seines Hardwareassistenten
abtippen, und davon hat er noch keine Treiber-Version.
Oder er betet auswendig runter, was da alles Tolles auf der Kartons
seiner Hardware stand, sofern er welche hat ;).

Unter Linux gibt es dafuer eben die Ausgaben von kleinen Hilfprogrammen,
die nebenbei auch ohne Marketinggegluber daher kommen ("Ich hab ne
Sparkeling Color Hyper Ex Multi 4,2 Mrd Ultra Pro Kickass Deluxe 4Season
Special Edition" "Aha, soso, und welcher Chip?").

Eins davon ist "lspci" (kennst du ja nun schon), hilfreich ist auch
immer die Ausgabe von "dmesg" kurz nach dem booten (da gibt der Kernel
seine Befindlichkeiten zum besten), "uname -a" verraet welche Version
des Kernels (und damit der Treiber) du hast, "lsmod" zeigt an, welche
Treiber als Modul geladen wurden (das muessen aber nicht unbedingt alle
Treiber sein, die im System sind). "lsusb" hilft im Zusammenhang mit usb
(aber darum get es ja grade nicht). Manchmal kann auch die Ausgabe
einiger besonderer Dateien helfen (z.B. "cat /proc/meminfo").

So, nun zu den von dir gelieferten Informationen:

> 2.6.10-kanotix-8 #1 Wed Feb 2 16:49:31 GMT 2005 i686 GNU/Linux

Hat einer ne Liste von Patches die da von Kanotix eingeflossen sind?
Dann ist unten beschriebenes Problen vielleicht behoben...

> petra at XXXXXXXX:~$ lspci
> 0000:00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS 645xx (rev 02)
> 0000:00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] Virtual PCI-to-PCI bridge (AGP)
> 0000:00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS963 [MuTIOL Media IO] (rev 04)
> 0000:00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS]: Unknown device 0016
> 0000:00:02.3 FireWire (IEEE 1394): Silicon Integrated Systems [SiS] FireWire Controller
> 0000:00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE]
[snip den sound, usb, und GraKa]

Tja, Und ein googeln nach deiner Kernelversion (2.6.10) und dem
IDE-Controller (sis5513) (Das ding, das auf dem Mainnord die Daten vom
DVD-Laufwerk entgegen nimmt), hat ergeben, dass das schon mal zickt.
Fehlerbild soll von "geht garnich mit dem Treiber" bis "Treiber macht
kein DMA, auch wenn mit hdparm angemacht" gehen.
Darum koennte folgendes vielleicht auch wirkungslos sein...

> In hdparm habe ich nun eingetragen:
> /dev/dvd {
>       dma = on
>       interrupt_unmask = on
>           io32_support = 0
> }

Deshalb waere interresant ob der sis-treiber benutzt wird.
Ist in lsmod ein sis5515 aufgefuehrt?
Ist im dmesg was von sis5515 zu sehen?
Was sagt "cat /proc/ide/sis" (sofern vorhanden, ich hab hier via,
deshalb /proc/ide/via, aber im Internet hab ich irgendwo im zusammenhang
mit sis5513 was von /proc/ide/sis gelesen) ?

So weiter gehts.

Ist dieser mplayer-lauf hier von "Der Wixxer" DVD?

[snip mplayer out]
> [pl_volnorm] Normalizer plugin in use.
> [pl_eq] Equalizer in use.
> [pl_extrastereo] Extra stereo plugin in use (multiplier=1,00).
der normalizer & equalizer & stereoenhancer sind an, die koennte man
ausmachen, versuchsweise, ob die CPU ziehen/trouble machen.

> [AO SDL] Samplerate: 48000Hz Channels: Stereo Format Signed 16-bit
> (Little-Endian)
> [AO SDL] using alsa audio driver.
Anscheinend geht die Audio-Ausgabe ueber SDL und dann ueber alsa.
Benutzt du KDE? Dann koennte sich das mit der Soundausgabe von KDE ins
gehege kommen (artsd).

> Ohauaha - ich hoffe, ich sprenge die Liste nicht - zu - sehr - :(
Wir schreien vorher ;)

> Bin wirklich noch ein Hardware-Doofi - mit Betonung auf noch! und
> wäre ziemlich froh, wenn ihr mir helfen könnt.

I'll try my very best

> Viele Grüße,
> Petra alias Madita

Gruss
	Jan

--
User zu Hotline: "Ich habe hier einen Rechner mit Windows."
Hotline zu User: "Ja?!"