Linux Digest, Vol 24, Issue 29, ad Topic 5 - abspielen von DVD

Jan 'Red Bully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Sun May 1 14:28:27 CEST 2005

petra kubina schrieb:
> hi,

Olá,

> erstmal sorry, ... ich verstehe noch nicht ganz, wie ich direkt
> auf  ein Listen-Topic antworten kann bzw. nicht jede Antwort
> zu einem eigenen Topic wird...

Hmmm, Da du ja anscheinend Mozilla zum Mailen nimmst:

Die Nachricht anklicken/makieren auf die Antworten willst, sie sollte
nun unten in der Vorschau zu sehen sein.

Dann gibt es oben zwei Knoeppe.

"Antworten" ("Reply") und "Antw. an alle" ("Reply all").

Davon den zweiten, "Antw. an alle" nehmen.

Nu sollte das Mailerstellfenster kommen.

Der Text der Mail auf die du Antwortest sollte als blauer Text zu sehen
sein.

Oben in den Sende Adressen sollte das "An:" ("To:") auf den Schreiber
der Org.-Mail stehen, das "Cc:" auf die Liste.

Ich nehmen immer das gesetzte "To:" raus und stelle das "Cc:" auf "To:",
ist aber eine Frage der eigenen Preferenz ob man lieber den orginal
Schreiber der Mail nochmal direkt anmailen will ("hallo, ich habe dir
geantwortet") oder nicht ("er bekommt es eh ueber die Liste").

So, nun Text schreiben und dann auf "Absenden" hauen

Dann sollte das passen (tuts zumindest bei mir).

> in Bezug auf die Installation von M-Player und Co. mache ich
> glaube ich irgendetwas falsch, was die Verknüpfungen anbetrifft -
>
> Habe festgestellt, das unter einem zweiten Benutzer-Account,
> nunmehr mit Ogle, alles Abspielbare endlich wunderbar läuft.

Na also.

> Habe mir im KMenue angeschaut, wie genau der Befehl dort
> ausschaut, und kann unter meinem Zugang nun auch endlich
> alle DVDs anschauen - allerding mit Ogle ...
> Der MPlayer will irgendwie gar nicht mehr und gleichzeitig fängt
> der firefox an zu zicken...wenn ich ihn öffne, dann blinkt noch
> kurz der Cursor in der Adressleiste - dann reagiert er gar nicht
> mehr...(deshalb befürchte ich, beim Installieren und updaten
> was versemmelt zu haben)

Hmmm, denk ich auch.
Oder deine "Per-Benutzer-Einstellungen" sind etwas verrutscht.

> Somit schonmal vielen Dank!
> @thomasbee
> Der Hinweis auf die libxxxx war einer der Goldwertigen ;)
>
> @maik
> Die Tips zu den div. Befehlen haben mir auch ordentlich mehr
> Orientierung gegeben ;)
>
> @jan
> vielen Dank für die Ausführungen zur Hardware;)
Keine Ursache.

> [...]
>
> dagegen in dmesg:
>
> SIS5513: IDE controller at PCI slot 0000:00:02.5
> SIS5513: chipset revision 0
> SIS5513: not 100% native mode: will probe irqs later
> SIS5513: SiS 962/963 MuTIOL IDE UDMA133 controller
>     ide0: BM-DMA at 0x4000-0x4007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:pio
>     ide1: BM-DMA at 0x4008-0x400f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
> hda: SAMSUNG SP0802N, ATA DISK drive
> ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
> Probing IDE interface ide1...
> hdc: SAMSUNG CD-R/RW DRIVE SW-252F, ATAPI CD/DVD-ROM drive
> hdd: JLMS XJ-HD166S, ATAPI CD/DVD-ROM drive

Sieht so aus, als waer der sis-Treiber einkompiliert (also fest im
Kernel/kein Modul).

> ----> interpretiere ich so, dass DMA funktioniert - richtig???
Naja, ich /glaube/ das da heisst nur, das die Geraete es Prinzipiell
unterstuetzen wuerden (konjunktiv).
Interresanter waer halt auch die Ausgabe von "cat /proc/ide/sis" gewesen.
Naja, aber da es ja unter Ogle zu laufen scheint, ist die Hardware-Seite
nicht mehr so interresant, und man kann mal annehmen, das es passt.

> und dann noch:

[snip dmesg]

Nichts ungewoehnliches
[laut denk]
ausser
- AVM USB-ISDN Dingsi -> das laeuft? Naja, muss ja, irgendwie wirst du
ja die Mails abgeschickt haben...
- intel-8x0-bla bei nem SIS-Chipsatz? Stellt wohl ac97 Funktionalitaet
zur verfuegung...
- Cisco VPN -> hmmm, das Arbeitet auch?
[/laut denk]

> Meine größten Probleme sind jetzt also noch:
> Wie kann ich dafür sorgen, dass unter jedem Benutzerzugang
> alle Programme ansprechbar sind?

K.A.
Wenn mir jemand verraten koennte, warum mein Hauptnutzer den Mozilla in
Englisch hat, alle anderen in Deutsch...

> Außerdem hatte ich mal vor zwei Jahren SuSe auf diesem Rechner und
> konnte damit auch diese 3D-Beschleunigung in Gang bringen (steht
> damit dieses UDMA im Zusammenhang?
Nein, das hat definitiv nichts mit UDMA des IDE zu tun, sondern mit nem
Treiber fuer die GraKa-Hardware, der die 3D-Zeichenbefehle auf die
richtige weise an die Hardware weitergibt.
Da gibts nur ein Problem (stark vereinfacht):

Treiber, die das koennen (fuer die verbreitetesten GraKa's von NVidia
und ATI), gibts es "nur" von den Herstellern, die aber Probleme bereiten
(im Sinne von Stabilitaet als auch im Sinne der Lizenz).
Einige Distributionen nehmen es auf sich, diese Probleme zu loesen (naja
das es grob zusammen laeuft, das mit der Lizenz koennen sie nicht
wirklich loesen), eingige lassen es (auch grade wegen der Lizenz).

Ansonsten bleibt die Software-Emulation, die grottig lahm ist.

> Das hätte ich nun auch gerne wieder - manche Graphiksachen (div.
> Bildschirschoner
> und ein nettes Geschicklichkeitsspiel) bekomme ich einfach nicht in Gang:(

"Nicht in Gang" im Sinne von "gibt ne Fehlermeldung" oder im Sinne von
"ist ziemlich lahm"?

> durch die matches in google und co. blicke ich nicht durch - fehlt mir
> da noch ein treiben?
Ja.
nvidia Binary-only-Treiber oder
Mesa-Gl oder wie der heist (Software-Emulation)

> oder kann ich da auch, wie beim DMA einfach ein paar Zeilen hinzufügen,
> damit es läuft?

Naja, es muss ne Zeile zu der Konfiguration deines XServer (das ding was
Graphik/deinen Desktop macht) hinzugefuegt werden, und zwar das es den
Treiber nimmt.
Dafuer muss dieser aber da sein und funktionieren (mit deinem
Kernel/deinem XServer).

> Viele Grüße,
> Petra alias Madita
Gruss
	Jan

--
> Wenn das euer Ernst ist, dann bin ich froh, dass ihr Linuxer vor
> lauter kerneln keine Zeit habt, Kinder in die Welt zu setzen.
Linuxer setzen weit mehr Kinder in die Welt, als Du es Dir in Deinen
feuchtesten Träumen ausmalen kannst: man fork