Kanotix versus Knoppix

Klaus Reinke zuffmick at t-online.de
Sun May 8 15:32:07 CEST 2005

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile der jeweiligen Live-Distri?
Knoppix ist soweit ganz nett hält mich nur leider derzeit davon ab
meine gesaugte Kanotix-iso zu brennen :(
Im Gegensatz zum vorherigen Debian muss ich mich mit dem
apt-System wohl noch intensiver auseinander setzen, bei
dem Debian-System hat der Installer die Einrichtung übernommen.

Kanotix wird ja sehr gelobt, in der PC-Praxis Sonderausgabe, was Ausstattung,
Bedienung, Performance und Dokumentation betrifft.
Hier sind u.a. Kanotix, Knoppix mit gut und die kommerziellen Produkte
SuSE 9.2 LiveDVD und Mandrake Move 10 mit befriedigend bewertet worden.
Ich kenne SuSE,RedHat  und Mandrake mit seinen Festplatten-Varianten
aus eigener Erfahrung und für mich ist gerade die Bedienerführung
ein sehr wichtiges Kriterium. Leider hat sich RedHat vom Consumer-Markt
verabschiedet und bietet sein Produkt mW nur noch für Unternehmen an,
imo bietet RedHat das ausgereifteste System von allen an (Seufz)

Also ist es ratsam für mich -- wenn mein Brenner-Problem gelöst ist --
auf Kanotix zu wechseln?

mfg Klaus

--
www.zuffnick.de  (Lesen auf eigene Gefahr)