Kanotix versus Knoppix

Klaus Reinke zuffmick at t-online.de
Mon May 9 12:49:49 CEST 2005

Am Montag, 9. Mai 2005 10:14 schrieb peter.voigt1 at gmx.net:

> Redhat nennt sich in der Consumer-Version Fedora. Zur Zeit steht das
> nächste Release zur Veröffentlichung an, ich glaube es ist das vierte.

Hab ich auch schon getestet, hat nicht die Qualität des Originals,
ich vermute *weil* es eben die Community pflegt.

> Mandrake (neuerdings Mandriva genannt), Redhat (d.h. Fedora) und
> Suse liegen auf dem gleichem Niveau.

das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, insbesondere dass Fedora
und RedHat auf gleichem Niveau liegen sollen.

> Wer sich mit Open Source Software ernsthaft beschäftigt, durchläuft
> häufig eine bestimmte Karriere:
>
> Knoppix etc --> Suse/Mandrake/Redhat etc --> Debian/Gentoo -->
> BSD-Varianten

das würde ich nicht als Karriere sondern eher als Leidensweg bezeichnen,
mein Weg sah bislang so aus:
HP15C -> C64 -> (Apple2x) -> DOS 4.01 -> DOS 5.0 -> Windows 3.x -> 4DOS50 ->
SuSE4.x  ->  Windows 95 -> SuSE 6.x -> RedHat 6.0 -> Mandrake 8.x -> RedHat 9b
-> Fedora xy -> Debian -> Knoppix

Als für mich beste Systeme würde ich 4dos50/win3.11 und RedHat 9b bezeichnen.

> Je nachdem, wie nachhaltig das eigene Interesse ausfällt, fühlt man
> sich auf einer Stufe wohl und bleibt dort stehen.

Kommt darauf an was man mit dem Rechner machen möchte denke ich eher.

mfg Klaus

--
www.zuffnick.de  (Lesen auf eigene Gefahr)