Relationale Datenbanken mit Ooo 1.1.3

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Tue May 10 18:20:57 CEST 2005

Liebe Liste,

ich möchte gerne das Frontend von Openoffice.org 1.1.3 nutzen, um das
Prinzip relationaler Datenbanken zu demonstrieren.

Anders als bei Staroffice (mit Adabas D) liegt bei Ooo standardmäßig
dbase als DB-Engine zugrunde (nicht relational) - so dass Relationen
nicht definiert werden können. Mir ist bekannt, dass ich per ODBC auf
MySQL- oder Postgres-Datenbanken aufsetzen kann, mir fehlt jedoch eine
brauchbare Anleitung (für einen fortgeschrittenen Anfänger wie mich),
die sich ohne viel Aufwand umsetzen lässt.

Das Ganze brauche ich für eine Multi-Userumgebung - dafür im Prinzip
aber nur auf einem Rechner (LTSP!). Was ich vermeiden möchte, ist, dass
ich jedem Nutzer einen eigenen MySQL-Account einrichten muss (es muss
auch nicht unbedingt MySQL sein, wenn es eine Nummer kleiner geht). Am
liebsten wäre mir, wenn jeder seine Daten im eigenen Homeverzeichnis
ablegen könnte.

Das System ist ein Debian Woody mit starken Sarge-Einsprengseln.

Vielen Dank
Gruß
Ralf.