xine auf etch mit ati es1000 problem

Kai Krebber Kai.Krebber at krick.net
Fri Feb 23 13:01:30 CET 2007

Hallo, Zusammen!

Habe einen neuen Rechner (Dell mit 2GB RAM, Intel Dual Core 2,4 GHz, On-Board ATI ES1000) mit Etch/KDE beglückt.
Leider klappt das Abspielen von Videos nicht (z.B. DVD mit Kino-Trailern -
CSS sollte nicht das Thema sein - Lib vorhanden und es kommt diesbzgl.
auch keine Fehlermeldung).
Ton kommt, aber Bildfläche wechselt ca. 2-3 mal mit ein paar Sekunden Pause
von uni-blau zu schwarz und wieder zurück.
Mauszeiger verändert sich auch, wenn ich (vermutlich) über einem
Menüpunkt schwebe. - habe die DVD auf einem Sarge-Notebook abgespielt und mir in etwa die Position der 'Hotspots' gemerkt.
Nach 'ner Zeit meldet xine 'too many dropped frames'. Habe xine-check
Laufen lassen - scheint soweit alles OK (DMA für's CDROM is an etc.).
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Chip zu lahm ist.
Kann im xorg-log keine Fehlermeldungen sehen.

Die Screenshot-Funktion bei Xine produziert übrigens ein png, auf dem ich
sehe, was ich in xine selbst auch gerne sehen würde...
Habe mit mplayer probiert. Der steigt aber bei dvd:// sofort wieder aus.

Ein Versuch mit einer anderen DVD hat bei mplayer dvd://34 mit Ausgabe auf
x11 statt xv irgend ein Bonus-Material-Video angezeigt. Hauptfilm konnte ich
trotz ausprobieren aller 56 Titelnummern nicht abspielen.

Sollte der ES1000 (mangels eigenem RAM?) doch zu schwachbrüstig sein? Fehlende Codecs? Etch-Kinderkrankheiten?

Guss,
   Kai