Problem: ACPI auf HP Notebook

Frank Wohlfahrt frank-info at gmx.de
Wed Oct 24 22:24:57 CEST 2007

Hallo,

sieht sehr schlecht aus. Bin kurz davor den Rechner zurueckzugeben. Vielleicht
liegt ja wirklich ein Hardware Defekt vor. In dem "Forumdeluxx", wo ich mich
vorher informiert habe, ist so was noch nicht aufgetreten, obwohl dort viele
auch Linux nutzen. Ich werde dort gleich auch mal fragen. Zu doof kann ich ja
nicht sein, aber bald habe ich ein Brett vor dem Kopf.

1. Es geht nicht nur das Display aus, der Rechner haengt komplett.
2. Es ist keine serielle Schnittstelle vorhanden -> keine serielle console
(oder geht so was auch ueber Ethernet ?)
3. APCI_VIDEO aus bringt nichts (Kernel 2.6.23).

Zwei vielleicht wichtige Sachen:

1. Die Bootmeldungen habe ich gefilmt (sind ja sonst weg). Dabei ist alles OK
bis auf eine Meldung:

"ACPI Exception Coprocessor_core 0818 AE_NOT_FOUND Processor device is not
present." (Wobei ich die Nummer nicht genau erkennen konnte)

Dazu findet sich im Netz einiges, aber nichts was mich weiterbringt.

2. Was ich vorher sagte, das Knoppix laeuft, haengt mit dem aelteren Kernel
2.6.19 zusammen. ABER: Nachdem ich unter KDE vielleicht 10, 20 Minuten
arbeite, schaltet ploetzlich der Rechner komplett aus.

Gerade den 2.6.18 Kernel gebootet: Der schaltet von sich aus ACPI aus
wegen: "Bogus fan support. This is a non-recoverable error". Wenigsten
stuerzt er nicht ab.

Framebuffer hatte ich eigentlich alle abgewaehlt, aber der "vesafb" war doch
noch drin. Ich denke es ist aber kein Display Problem.

P.S.: BIOS Update habe ich natuerlich schon als allererstes gemacht.

Am Mittwoch, 24. Oktober 2007 12:10 schrieben Sie: