samba vcan modul: welchen virenscanner

Marcus Sobchak <lists@localguru.de> lists at localguru.de
Sun Feb 10 17:42:03 CET 2008

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz des vscan Modul unter Samba. Die
Einbindung des Moduls selbst ist nicht das Problem. Mit clamd
funktioniert das Scannen auch wunderbar. Nur habe ich den Eindruck, dass
der clamav nicht besonders schnell ist. Unter Linux habe ich leider
keinen Vergleich zu anderen Scannern. Frage also: hat jemand
Praxiserfahrung bzw. kann einen relativ schnellen Scanner mit dennoch
guter Erkennungsrate für den Einsatz auf einem Filer empfehlen? Der
Scanner sollte zumindest als Daemon laufen, damit vscan den Scanner
nicht bei jedem Filezugriff komplett mit Virendatenbank hochfeuern muss.

Ciao,
Marcus