Hilfe !

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.hs-owl.de
Fri Jun 12 21:26:13 CEST 2009

Frank Wohlfahrt wrote:
> Ich bin ja platt. Mit so viel Antworten habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank
>  an alle.
>
> Bluetooth per KDE Programm funktioniert definitiv nicht. Der "Kinputwizard
> Bluetooth Assistent" findet kein Telefon.

Hmmm, ich bin froh das KDE4 Bluetooth Dingsi wieder los zu sein, bei mir klebte
das hartnaeckig im Autostart.

> Das "bluetooth-applet" ist eine Gnome Anwendung. Hiermit kann wenigstens das
> Telefon gefunden und gekoppelt werden.

Na das ist doch schon mal was. Wir koennen die schlimmsten Probleme ausgrenzen.
BT-Treiber geht, BT-Stack tut was, und koppeln, tja, es kommt also so ein
Pin-PopUp? Oder wie oder was?

> Wenn ich danach auf "Verbinden" gehe passiert allerdings nichts.

Kein Gnome, kein bluetooth-applet.
Also vor dem Pin eingeben oder danach?

> Ich wuerde gerne den alten Konqueror zusaetzlich installieren. Geht das ?

Radio Eriwan:
Im prinzip ja...

Ich habe es. Man kann den ganzen KDE-Schmonz beim Kompilieren (genauer beim
config) in sein eigenes Verzeichniss schicken, wie eigentlich jedes Programm.
Bei Gentoo war das fuer KDE Standard bis 4 (damit das slotting, also das
parallele installieren von mehreren Version, klappt). Das haengt dann unter
/usr/kde/$VERSION/bin rum.
Das ist aber wohl eine gaaaaaaanz schlimme Verletzung der LFSH.
Mit 4 kann man das Ausschalten, wenn man denn will, so das es ganz normal unter
/usr/bin und Konsorten landet, was sich nur dann mit einem zweiten KDE beisst.

Warum ich das Erzaehle? So wie ich es mitbekommen habe (keine Garantie fuer
garnix, infos aus zweiter Hand), haben die Debian Developer das auch
ausgeschaltet beim erzeugen ihrer Packete. Also is sich essig mit KDE 3 parallel
installieren.

Aber ich kann da auch gaz weit daneben liegen.

Wer mehr weiss, bitte einen Schritt vor.

> Mit dem super tollen neuen Dolphin und dem neuen Konqueror ist eine Zugriff ueber
> Bluetooth anscheinend nicht moeglich.

Nein, natuerlich nicht.
Bis die ganzen KIO-Slaves wieder gehen werden wir alt und grau sein...

> Da fuer meine Tocher MP3 Transfer zum
> Handy essentiell ist, stellt sich die Frage: KDE4 runterschmeissen ?

Wenn es geht, mach.

Ansonsten bleibt dir nur noch der Weinkrampf, das stumme Gebet oder entnervt
nach Gnome abwandern.

Wobei, letzteres ist dann doch zu hart...

Halt, das Set schwerer Baseballschlaeger ist nur fuer Druckerprobleme!

> Auf meinem eigenen Notebook und dem USB Mount Problem helfe ich mir ja immer
>  per mount auf der Kommandozeile. Ist nur nicht so komfortabel und waere fuer
>  andere in der Familie nicht zumutbar. Schade, ich hatte von Ubuntu solche
> Schwierigkeiten nicht erwartet.

Es waer ein Update oder eine Neuinstallation?
Bei einem Update koennt ich noch vermuten das irgend ein HAl-Config-File klemmt
oder die User noch in eine andere Gruppe muessen (vorher hotplug, jetzt plugdev,
oder andersrum, oder storage noch dazu oder was auch immer...).

Bei einer Neuinstallation sollte das natuerlich nicht passieren...

Du kanst ja mal auf der Konsole versuchen die Packete HAL und DBUS und so
gewaltsam zu entfernen und wieder einzuschleusen. Aber keine Garantie fuer nix
und erst recht nicht fuer ein nicht kaputtes System.

> Frank

Gruss
	Jan

--
"If the Germans introduce a new law which enforces a speed limit on the
autobahn... for what do we need Germany anymore?"