Netzwerkverkabelung per Software testen?

Stefan U. Hegner stefan at hegner-online.de
Sun Jun 14 21:14:06 CEST 2009

Hallo Liste,

wir sind kürzlich umgezogen und ich habe unsere neue Hütte komplett mit
Cat6+ Kabeln durchzogen. Mit einem einfachen Cat-Kabeltester habe ich
alle Strippen auf Konnektivität durchgemessen. Allerdings scheint es
mir, dass einige Kabel vermutlich in der Bauphase etwas gelitten haben -
darüber bekomme ich keine Gigabit-Verbindung hin.

Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich die Qualität der Verbindung bzw.
den Datendurchsatz testen kann?

Habe mir bisher mit folgender Krücke geholfen:

    * mit wget via Apache große (300 MB) Dateien gesaugt
    * parallel lief im Hintergrund iptraf und zeigte mir keine
      IP-Checksum-Errors

Dabei kam ich bei ersten Tests auf Daten-Raten von ~110 MB/s in die eine
Richtung und ~70 MB/s in die andere.

Meine Fragen an Euch Netzwerk-Praktiker:
1. Ist das für Gigabit ein akzeptabler Durchsatz?
2. Kann ich mir den Unterschied im Datendurchsatz  je Richtung durch die
Qualität der Schirmung einzelner Adernpaare erklären, oder wird das an
der Leistung der Rechner respektive Netzwerkkarten liegen? Der gute Wert
ist Server -> Notebook.
3. Gibt es vielleicht bessere Tools solche Tests durchzuführen?

1000 Dank & LG

Stefan.

--
Stefan U. Hegner