[OT] Dokumentenverwalungssystem

Pierre Bernhardt pierre at starcumulus.owl.de
Mon Feb 15 12:59:22 CET 2010

On 12.02.2010 01:02, Joern Muehlencord wrote:
Hallo,

> sorry, für OT. Ich suche ein - tja Dokumenten Verwalungssystem? Ein
> Redaktiossystem? Folgendes soll es können:

Ich habe mich selber noch nicht entscheiden können, welches ich
mal testen werde. Es gibt ein Buch von C&L "Das Dokumenten-Management"
(ISBN: )welches ich günstig gebraucht gekauft habe. In dem sind etliche
Softwareprodukte mit mehr oder weniger ausführlichen Beschreibungen
enthalten (nur die die auch unter Linux laufen aufgeführt:)
agorum core, Contineo, CPS (Nuxeo), MyDMS, O3Spaces.

Eine Auswahl zu treffen, welche man nun testen möchte, ist nicht
sehr einfach. Ob die Dein Bedingungen dort erfüllt werden, musst Du
noch mal nachsehen. Die von Dir beschriebenen Bedingungen halte
ich aber erst mal für Grundvoraussetzungen der Module eines DMS.
Wenn das Ausgewählte DRM das nicht kann, sollte man es aber erweitern
können.

Ich selber halte den Kern des DRM für den wichtigsten Teil. So hast
Du recht: Das System sollte Dokumente mit zus.. Informationen abgelegt
werden können. Ein Ablaufplan sollte sicherstellen, dass organisatorische
Operationen in einem Ablaufplan die Abarbeitung vereinfachen und
standardisieren.
Sollte mir eine Importschnittstelle des Systems fehlen, ist es mir
wichtig, fehlende Funktionalitäten nachträglich einfügen zu können.

Ich hatte mal etwas über ein System gelesen, welches für einer Österreichische
Behörde (Kärnten?) unter GPL entwickelt wurde. Das ist nicht nur ein
einfaches Dokumentensystem; hat mir aber bei der Beschreibung wegen
der weiteren CMS(?)-Qualitäten extrem gut gefallen. Das DMS war dort "nur"
ein Teil. So wurde in dem System auch der gesamte Kommunikationskram abgehandelt,
welcher in einer Behörde so anfällt. Ich wüsste gerne, was das war.

MfG...
Pierre